Kategorien: News News-App

Hirnhautentzündung droht – Dringender Käse-Rückruf in ganz Deutschland

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mitteilt, wurden in mehreren Käsesorten hochgefährliche Erreger nachgewiesen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten daher dringend ihre aktuellen Einkäufe sorgfältig prüfen und betroffene Produkte schnellstmöglich zurückgeben.

Von grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen bis hin zu einer generalisierten Blutvergiftung und Hirnhautentzündung: Die Symptome einer Listerieninfektion können von sehr unangenehm bis sehr gefährlich reichen. Deshalb sollten die Verbraucher diesem Rückruf besondere Aufmerksamkeit schenken.

Der Supermarktriese Rewe schlägt Alarm: In mehreren beliebten Käsesorten, die bundesweit in den Filialen verkauft wurden, sind Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen worden. Eine dringende Rückrufaktion ist nun im Gange. Wie Rewe mitteilt, sind die folgenden Produkte betroffen:

Schlemmerkäse 60% Fett i. Tr.
Charge Nr.: 362-2
MHD: 25.07.2024 & 01.08.2024

Osterkäse 60% Fett i. Tr
Gebühr Nr.: 034-2
MHD: 22.09.2024

Westwind 55% Fett i. Tr
Ladung Nr.: 045-2
MHD: 19.09.2024

Nordseekäse 55% Fett i. Tr
Ladung Nr.: 059-2
MHD: 26.09.2024

Nordseekäse – Scheiben in der 160 Gramm-Schale
MHD: 16.05.2024, 22.05.2024 und 27.05.2024

Alle oben genannten Produkte wurden von der Meierei-Genossenschaft Sarzbüttel eG geliefert. Da die Möglichkeit besteht, dass in den nächsten Tagen weitere Produkte in die Liste der Zurückgerufenen aufgenommen werden, wird den Verbrauchern empfohlen, sich auf der Website des BVL über den aktuellen Stand des Rückrufs zu informieren.


Darüber hinaus gibt es derzeit einen weiteren dringenden Rückruf, den die Verbraucher kennen sollten. Dieser betrifft ein Lebensmittel, das sowohl in den Filialen von Rewe als auch von Edeka verkauft wurde: Wie der Hersteller Natsu Foods GmbH & Co. KG informiert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass bestimmte Verpackungen von Räucherlachs-Wakame mit Salmonellen kontaminiert sind:

Natsu Onigiri Räucherlachs-Wakame
Verbrauchsdatum: 17.04.2024
vertrieben über Natsu Foods


Vom Verzehr wird dringend abgeraten! Verbraucher, die eines der oben genannten Produkte gekauft haben, sollten diese an die Verkaufsstelle zurückgeben. Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung. Ein Kassenbon ist hierfür nicht erforderlich.

Kommentare anzeigen

  • Unfassbar! Es wird immer schlimmer! WO bleiben die Qualitätskontrollen??? Oder sind die mittlerweile uninteressant?! Hat den Anschein, es gibt noch immer zuviele Menschen auf der Erde....(Ironie off)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner