Kategorien: News News-App

Historiker: Putins Krieg folgt Drei-Stufenplan – die grausame Stufe 2 beginnt in Kürze

Was greift Putin als nächstes an und welches Mittel wird er nutzen? Für den Yale-Historiker Timothy Snyder ist offensichtlich, dass Putin Europa mit einem „Hungerplan“ in die Knie zwingen will.

Wladimir Putin bereitet „die nächste Stufe seines Krieges in Europa“ vor. Das twitterte der renommierte Historiker Timothy Snyder, ein Experte für die Ost-West-Konflikte in Europa.

Demnach folgt Putin einem „Hungerplan“ in drei Stufen. In der ersten Stufe würde die Ukraine durch Einstellung ihrer Exporte zerstört. Während Stufe zwei würde ein „Großteil der Entwicklungsländer“ ausgehungert. Aus der Not heraus werden sich Massen auf den Weg nach Europa machen, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr überleben können. Diese gigantische Flüchtlingswelle, die uns laut Snyder nun bevorsteht, werde für Instabilität in der EU sorgen.

Dann werde der „Hungerplan“ in Stufe 3 übergehen. Während Unruhen und der Hungertod Schrecken und Verzweiflung verbreiten, werde Putin mit seinem Propagandaapparat zuschlagen.

„Wenn die Nahrungsmittelunruhen beginnen und sich der Hunger ausbreitet, wird die russische Propaganda der Ukraine die Schuld geben“, prophezeit der Historiker. Gegen einen instabilen Westen werde Russland schließlich versuchen, seine Forderungen durchzusetzen.

Vergleichbare Pläne seien keinesfalls neu. Auch Stalin und Hitler hätten bereits geplant, Kontrolle über das ukrainische Getreide zu erhalten, um das Mächteverhältnis in der Welt zu verändern. Laut Snyder hätten beide die Ukraine beherrschen wollen, um den Gegner auszuhungern. „Wir neigen dazu, zu vergessen, von welch zentraler Bedeutung Nahrung für die Politik ist“, schreibt Snyder. Was wir jetzt erleben, sei „eine neue Stufe des Kolonialismus“. Ging es früher unmittelbar um die Getreideversorgung in Europa und der UDSSR, so spielen heute weltpolitische Verstrickungen in die Strategie mit ein. „Russland plant, Asiaten und Afrikaner auszuhungern, um seinen Krieg in Europa zu gewinnen“, schließt der Yale-Professor seine düsteren Vorhersagen.

Schon seit Monaten melden Stimmen aus Wirtschaft und Politik, dass durch den Ukrainekrieg eine weltweite Hungerkrise bevorsteht. Denn die Ukraine ist einer der größten Getreideexporteure der Welt. Europa hat zwar andere Bezugsquellen für sein Getreide. Für viele Länder in Nordafrika und Asien ist das ukrainische Getreide jedoch unverzichtbar, um die Bevölkerung zu ernähren. Im Verlauf des Krieges wurden einerseits die Exporte über das Schwarze Meer blockiert und andererseits Getreideernten unwiederbringlich zerstört.

Kommentare anzeigen

  • Hungersnot und Hungerstote zum
    Machterhalt und Erpressung gegen
    den Westen. An alle Russen die gegen Krieg sind:Beseitigt diesen
    Massenmörder Putin.

    • Keine Sanktionen kein Hunger also wählt diese unnötige Selbstzerstörrerische EU Politiker ab die die Amerikaner unterstützen. Die diesen Krieg mitzuverantworten haben. Der Einmarsch ist zu verurteilen aber diese Hungersnot ist von denen bewusst herbeigeführt worden.
      Dumme Sanktionen die nur uns schaden

  • Ich lebe lange. Ich habe lange Zeit in der Diplomatie verbracht, ich bin stolz auf meine Freundschaft mit Juli Aleksandrović, Kwizinski, wir hatten mehr als 1.000 Gesprächsstunden.
    Er würde das so erklären: Die Weltordnung wird sich ändern. Der Mechanismus der aktuellen Weltordnung sieht vor, dass die gesamte Menschheit mit ihren Rohstoffen, Energie und Nahrung Dollars kauft und diese als „Devisenreserven“ aufzubewahen, die am nächsten Tag schon nur noch 50% ihres Wertes haben, weil Amis neue Dollars gedruckt haben.
    Die neue Weltordnung wurde von Mueller, dem Direktor von Gazprom, erklärt; Unsere Waren, unsere Regeln, aber bitte nicht in "hohlen Dollars", fügt Vladimir hinzu. Dies wird insbesondere die USA und vielleicht Europa treffen, wenn es nicht rechtzeitig reagiert."G-6 "muss die neuen Regeln
    bzw.Neue Weltordnung akzeptieren.
    Wer zu spät kommt, wird vom dem Leben bestraft russischen Sprichwort .
    "

    • Gorbachev's Sprichwort.
      Durch "bequemes" Leben sind wir gegen die Wand gefahren. Endstation

    • Was da ganz einfach vergessen wird: dass auch wir Krieg können. Wenn das so gewollt wird, findet sich Russland nebst großen Teilen Europas dann wieder 1945 wieder. Wer glaubt dass das weiterhin nur auf diplomatischer Ebene abläuft, war wohl zu lange weg von Realitäten. Meinereiner Z 13 aus den späteren 80ern.

  • Tja, um diese Strategie vorauszusagen, muss man noch nicht einmal ein Yale Professor sein: wenn man einigermassen die Berichterstattungen aus aller Welt und speziell aus dem Nahen Osten und vielen afrikanischen Ländern verfolgt hat, wo sogar jetzt schon Mehl und Brot für Viele unbezahlbar sind, war ja wohl klar, dass genau das beabsichtigt ist: diese armen Leute wollen nach Europa, da es erreichbar ist und als das Gelobte Land gesehen wird; hier werden immer mehr nationalistische Strömungen Oberwasser gewinnen. Bürgerkriege, Attentate, und grosses Morden kommen auf uns, bzw. unsere Kinder zu.
    Die Technik für einen Atomkrieg haben ja inzwischen viele Länder.
    Ich glaube, es war Einstein, der sagte, dass der 4.! Weltkrieg mit Knüppeln und Steinschleudern stattfinden wird! Aber das wird einige Hunderttausend Jahre dauern, bis es soweit ist ….
    Was für eine irrsinnige Menschheit!!!
    Wer glaubt denn überhaupt noch an irgendwelche Sieger?

  • Nur keine Hysterie! Könnte es sein, dass der ganze Theater abgesprochen war? Amis sehen dass sie keine starke, zuverlässige Stellvertreter finden - und selber sterben wollen sie auch nicht. Einzige Hoffnung sind wir und unsere Naivität. Staune nur, dass unser Kanzler die Lage nicht nutzt. Vatikantreue Polen wollen vernichtete Panzer kaufen und ausstellen. Christen? War es der Hauptziel für die NATO - Mitgliedschaft? Herr Gott sieht es.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner