Kategorien: News News-App

Hitzehammer: Meteorologen rechnen mit Frühlingstemperaturen zu Silvester

Extrem milde Luft strömt über Deutschland. Meteorologen rechnen mit Rekordtemperaturen am Donnerstag und an Silvester.

Die Wetterdienste rechnen mit extrem warmen Temperaturen am Donnerstag und Freitag. In einigen Gebieten sind zum Silvesternachmittag wahrhaft Frühlingsgefühle bei 16 Grad und Sonnenschein möglich.

Los geht es bereits am Donnerstag. Warme Luft vom Atlantik breitet sich von Westen über Deutschland aus. Am Rhein und an den Nebenflüssen können es am 30. Dezember schon mehr als 15 Grad werden. Rheinland-Pfalz, das Saarland und Rheinland schreiben vielleicht sogar neue Temperaturrekorde für das letzte Dezemberdrittel, vermutet Meteorologe Carlo Pfaff von „wetter.de“. Am 31. Dezember steigen die Temperaturen dann auch im Norden und Nordosten in zweistellige Plusbereiche.

Südlich von Main und Mosel kommen auch noch lange Sonnenstunden hinzu. Da kann man sich schon fast überlegen, den Grill für Silvester aus dem Keller zu holen.

Für uns Menschen kann sich das dann jedenfalls schon sehr nach Frühling anfühlen. Für die Tier- und Pflanzenwelt auch. Im Westen und Süden müssen Allergiker bereits mit Haselpollen rechnen. Auch Erlenpollen könnten sich zum Jahreswechsel auf den Weg machen und vielleicht fliegt Ihnen bei Sonnenschein sogar die ein oder andere Biene über den Weg.

Die Wärme hält sich teilweise bis in die Silvesternacht. In den Stunden zum Jahreswechsel bleibt es im Süden vermutlich bei um die 10 Grad. Im Nordwesten wird der Frühlingstraum jedoch durch Wind und Regen zerstört. An der Nordseeküste sind sogar Sturmböen möglich.

Neuer Temperaturrekorde in mehreren Städten möglich
Temperaturen über 16 Grad im letzten Dezemberdrittel waren im 20sten Jahrhundert selten. Der erste und höchste Temperaturrekord wurde bislang im Jahre 1909 gemessen. Damals notierten Wetter-Beobachter in Freiburg 20,6 Grad am 23. Dezember. Diesen Rekord wird 2021 sicher nicht brechen.

Andere Höchstwerte sind dieses Jahr durchaus in Gefahr. 1925 erreichte Jena zuletzt 16,2 Grad. 1977 wurden gleich in mehreren Bundesländern Rekorde geschrieben. Damals schaffte das Thermometer zu Weihnachten über 17 Grad in NRW und Niedersachsen sowie mehr als 16 Grad in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hessen. Das Saarland, Sachsen-Anhalt und Sachsen schrieben in den 80ern Rekorde. 2012 wurden erneut Höchstwerte gebrochen. Damals wurden in weiteren Orten in Bayern und Baden-Württemberg Temperaturen über 18 Grad gemessen. Auch 2013 und 2015 schrieben vereinzelt neue Höchstwerte.

Kommentare anzeigen

  • "Der erste und höchste Temperaturrekord wurde bislang im Jahre 1909 gemessen. Damals notierten Wetter-Beobachter in Freiburg 20,6 Grad am 23. Dezember. Diesen Rekord wird 2021 sicher nicht brechen."
    Na also!
    Alles vollkommen normal und im "Grünen" Bereich. 😜

  • Komisch ist das schon mit dem Wetter.
    Die Welt ist mittlerweile so schlau, aber eine Erklärung bzgl. der hohen Temperaturen kann keiner abgeben. Vielleicht ist die Welt ein wenig in der Achse verschoben???
    Und alles nur auf die Industrie und Autoverkehr zu schieben kann bestimmt nicht sein.
    Allen ein gutes neues Jahr 2022.

    • Die Achse wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verschoben. Sie verläuft nun entlang der Flüsse Neiße und Oder. 🤨

  • Das ist beim Wetter eben so, mal ist es kalt, mal warm, mal regnet es, mal schneit es,
    diese blöde und ständige Verextremierung von jeder Wetterveränderung ist nur
    wieder Panikmache aber kein normaler Wetterbericht !

  • Tatsächlich verursachte die damalige Tsunamikatastrophe/Beben in Fukushima eine geringfügige aber messbare Neigung der Erdachse.

    • Ja, das stimmt!
      Jetzt erinnere ich mich. Ich glaube es waren damals so um die 17,3946 Grad. 🤔

    • Es gibt Phasen der Sonne die EInfluss nehmen.

      Viele Sonnenflecken, hohe aktivität der Sonne, höhere Energieabgabe.

      Die Chronik von Schuld im Ahrtaal.

      Hochwässer 1790, 1910. 2021. Der Bürgermeister von Schuld zitierte.

      Ziemlich Regelmäßig für Wetter.

      Das Waser kommt aus dem Mitelmeer.

      Eigentlich regnet es auf der anderen Seite der Alpen ab. Da käme keiner, auf die Idee in Tälern zu bauen.

      Durch Luftstömungen kommt es um die Alpen herum, nach Deutschland und Regnet dort ab.

      Wasserbauer sprechen von hundertjährigem Wässern.

      Die meisten Wasserbauwerke werden hier nach bemessen.

      Anderes würde unwirtschaftlich. Das Entscheidet die Politik im Namen der Bürger.

      Auch die Politk macht Bebaungspläne, Die Bestimmen das in solchen Bereichen Gebaut wird.

      Ebbe und Flut kommt eben nicht nur in Mondphasen, sondern auch durch andere Vorgänge.

      Man baut eben nicht bei Ebbe im Watt und wudert sich dann, dass das Wasser steiggene kann. Auch wenn es nur alle einhuntedert Jahre so ist.

      Hierführ führen Städte Chroniken um derartige Ereignsiise ab zu schätzen.

      Somit hat die allgemeinheit, die Kosten zu tragen, weil sie für den Abwägungsprozess verantwortlich ist.

      Man hätte jetzt an anderer Stelle Bauland ausweisen sollen und die überschwämmten Grundstücke austauschen sollen. Eine Gelegenheit wurde verpasst.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner