Kategorien: News News-App

Impfungen für Schulkinder schon ab Juni

Seit Februar steigen besonders unter Kindern und Jugendlichen die Infektionszahlen rasant an. Bisher gibt es noch keinen Impfstoff, aber der Biontech-Gründer Şahin ist zuversichtlich, dass es auch für Schulkinder ab zwölf Jahre bald Vakzine geben wird.

Biontech will aller Voraussicht nach schon in der nächsten Woche bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung eines Impfstoffes für Kinder ab zwölf Jahren beantragen. Biontech-Gründer Uğur Şahin sagte gegenüber dem „Spiegel“: „Wir haben die Studiendaten für die 12- bis 15-Jährigen in den USA für die bedingte Zulassung eingereicht, in Europa sind wir in den letzten Zügen.” Es dauere einige Wochen, so eine Prüfung durchzuführen, aber ab Juni könnten dann schon erste Schulkinder geimpft werden.

Weiter sagte Şahin, dass die bisherigen Studien auf „ermutigende Ergebnisse“ hinweisen. Der Impfstoff ist den Daten nach für Kinder ab 12 zur 100 Prozent wirksam und gut verträglich. Es sei den Biontech-Gründern Özlem Türeci und Uğur Şahin wichtig, „Kindern eine Rückkehr zum Schulalltag sowie Treffen mit Familie und Freunden zu ermöglichen”.

Mit einer zügigen Zulassung des Corona-Impfstoffes für Kinder ab zwölf rechnet auch der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Der CDU-Politiker würde es begrüßen, wenn im Sommer zum Start der Schule die über Zwölfjährigen geimpft werden könnten. „Es würde sehr helfen, wenn die Zulassung da ist.”

Derzeit sind bei Biontech weitere klinische Studien mit knapp 4.600 jüngeren Kindern in Arbeit. Absteigend nach Altersgruppen wird dabei das Vakzin getestet. Derzeit sind die Forscher bereits bei der Gruppe der Kinder im Alter von sechs Jahren angekommen. Dies bedeutet, dass schon im September die ersten Studien der Fünf- bis Zwölfjährigen vorliegen könnten. Etwa vier bis sechs Wochen dauere die Auswertung, so Şahin.

Ab dem Spätsommer plane Biontech zudem, gesonderte Dosen für die Kinder zu produzieren. Unklar sei aber noch, ob dadurch die Lieferungen für die Erwachsenen zurückgehen würden. „Wir glauben, dass es jetzt schnell gehen kann”, sagte Şahin. “Die bisherigen Beobachtungen zur Verträglichkeit wie auch zur Wirksamkeit sind ermutigend.”

Derweil legen die neuesten Zahlen des Robert-Koch-Instituts nahe, dass seit dem Februar die Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen rasant gestiegen sind. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Moment bei den unter 15-Jährigen bei fast 200. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach twitterte vor wenigen Tagen, dass inzwischen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Zentrum der Pandemie stehen.

Kommentare anzeigen

  • Wie kann man sowas zulassen mit Impfstoffen, die man in keinster Weise kennt und die zu vielen Problemen führen??? Mir fehlen die Worte!!!!

  • Wieso sollen die Kinder geimpft werden, wenn sie sich zwar infizieren aber nicht erkranken?

    • Naja Marcel - das ist ja das Problem, sie erkranken eben schon. Und teilweise sogar richtig schwer. Auf den Intensivstationen landen wohl immer mehr Kinder/Jugendliche. :-(

  • Warum geht Deutschland in den absoluten Lockdown? Wenn die ganze Welt wieder zur Normalität zurück kehrt? Unsere Kleinsten(Kindergarten) testen zu lassen ist schon grausam aber impfen ist das euer Ernst ? Warum dürfen geimpfte sich nicht freier fühlen ? Warum dürfen getestet nicht zusammen Zeit verbringen aber zum Frisör oder Shoppen? Und bei Aldi, Lidl ins Rewe stehen nicht getestete Personen Schulter an Schulter in den Schlangen ?

  • Das darf alles nicht wahr sein, mir fehlen die Worte! Macht die Pharma denn vor gar nichts Halt??? Wer wertet die Studien denn aus? Natürlich nur die, die positives davon haben.
    Was wird in einem Jahr oder danach mit den Kindern sein? Keiner weiß es, aber der Impfstoff ist gut verträglich, wenn es nicht so ernst wäre, würde ich lachen!

  • Warum soll die Gesellschaft gespalten
    werden in Geimpfte und Ungeimpfte?
    Es hat nicht jeder die Möglichkeit zur
    ersten Gruppe zu gehören(Impfstoffmangel). Die Freiheitsbeschränkungen müssen zeitgleich für alle aufgehoben werden.

  • Tinka, Marcel, Nelly und Gitti, strengt doch mal Eure Gehirnzellen an, lest wissenschaftlich Fundiertes statt die BLÖD-Zeitung und ähnlichen Fake, redet mit Menschen, die sich professionell mit diesem Thema befassen und im Gegensatz zu Euch Ahnung haben, damit Ihr endlich 'was lernt; und behaltet so lange Euer dämliches Gequatsche für Euch!

    • Lieber Joachim, so etwas äußerst tatsächlich jemand der keine Kinder hat (hoffentlich)! Wie kann man kleine Kinder ab 6 Jahren impfen lassen wollen? Ohne jegliche Studien? Man muss nicht unbedingt studiert haben um zu verstehen das man sich unter 55 Jahren zwar freiwillig impfen lassen kann aber das Risiko daran zu sterben eingehen muss?! (Hirnvenenthrombosen ) Wenn Du das als normal empfindest,lass dich impfen! Und noch mal zur Erinnerung es geht um Kinder !

  • Zum Thema Freiheit für Geimpfte: Das funktioniert nur wenn alle, das Impfangebot wahrnehmen können, ohne Einschränkungen. Denn es wäre total ungerecht, den Leutengegenüber, die geimpft werden wollen, aber nicht dürfen. Ich selbst habe schon meine 1. Impfung hinter mir aber meine Frau nicht, obwohl sie möchte. Zum Thema Kinder: Sicherlich ist es richtig, das Kinder den Virus leichter überwinden in diesem Alter, was ist aber mit den Langzeitfolgen? Ihr wird über die Testpflicht gemeckert, aber im gleichen Atemzug auch die Impfung. Was soll man denn tun?

  • Hallo Joachim, danke für den netten Kommentar, wer nur die Bild Zeitung liest kommt wohl kaum auf die Idee und kann es auch belegen, dass die Impfung Nebenwirkungen haben könnte. Denn dort wird ja alles beschönigt, von wegen kein Zusammenhang oder ein Einzelfall. Da gibt es aber bedauerlicherweise viele Einzelfälle und in der Zwischenzeit mehr als 5000 Tote in der EU nach der Impfung. Mal bitte etwas besser recherchieren bevor man andere als blöd bezeichnet. Suchen Sie mal gezielt nach Todesfällen nach Biontech und Astra Zenica auf der Internetseite der EMA, dann werden Sie das finden. Leider nur auf Englisch verfügbar, aber einsehbar. Man braucht aber etwas Geduld, bis man sich da durchgeklickt hat. Das sind aber nicht die einzigsten Seiten auf denen man etwas über die Nebenwirkungen finden kann, man muss es aber suchen, denn das soll ja nicht jeder wissen!!! Ich empfehle mal den Spiegel Bestseller von Clemens G. Arvay „ Corona Impfstoffe Rettung oder Risiko „ ein wissenschaftlicher Bericht der nicht von BIG Pharma kommt!
    Nur noch zu weiteren Info, ich bin weder Querdenker noch Impfgegner, ich bin nur kritisch und komme aus dem medizinischen Bereich!

  • Und... werden unsere Kinder jetzt ohne zu Fragen geimpft?
    Ich glaube, dann muss ich zum Terroristen werden.

  • Hallo Gitti und Nelly, lassen Sie mich kurz Stellung beziehen.
    Ich bin Tierarzt mit ein wenig medizinischer Ahnung, habe vier Kinder und fünf Enkelkinder, die, wie meine Frau und ich selbst, alle ihre notwendigen, verpflichtenden und empfohlenen freiwilligen Impfungen erhalten haben und weiterhin erhalten.
    Denn nichts anderes als vorbeugende Maßnahmen schützt vor schwerwiegenden Erkrankungen.
    In jedem Bereich, in jeder Phase des Lebens sind Risiken und Nebenwirkungen unseres Handelns bis hin zum Tod niemals vollkommen auszuschließen.
    Es kommt auf die Risikoabwägung an.
    Gehe ich über die Straße, riskiere ich es überfahren zu werden. Das kommt immer wieder vor, aber doch eher selten.
    Und beim Impfen gilt das gleichermaßen. Einige wenige tragen tatsächlich Impfschäden davon, das ist natürlich sehr bedauerlich, und dieses Risiko ist nur dadurch zu vermeiden, wenn man sich überhaupt nicht impfen lässt.
    Folglich gehe ich so - ungeimpft - das Risiko einer Ansteckung und Erkrankung ein mit all seinen möglichen und mittlerweile hinlänglich bekannten Folgen ein, die derzeit tagtäglich in den Intensivstationen zu sehen sind.
    Ich habe noch während meiner Kindheit miterlebt, wie Schulfreunde an Kinderlähmung verkrüppelt oder jämmerlich gestorben sind, weil es noch keine Impfung gegeben hat.
    Heute haben wir Gott sei Dank die Möglichkeit, uns alle, Jüngste, Junge und Alte mit Impfungen wirkungsvoll vor potentiell tödlichen Krankheiten zu schützen - weitestgehend jedenfalls.
    Und das ist einfach nur gut.
    Von wegen *früher war alles besser*!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann