Kategorien: News News-App

Lebensmittel mit gefährlichen Listerien verseucht

Finger weg von DIESEN Wurstprodukten, denn deren Verzehr, so warnt der große deutsche Discounter EDEKA, kann eine schwerwiegende Infektion mit Listerien zur Folge haben.

Verbraucher sollten derzeit vorsichtig sein, wenn es um den Verzehr bestimmter Aufschnittsorten geht. Ein aktueller Produktrückruf wurde ausgelöst, Nachdem bei Qualitätskontrollen beunruhigende Mengen des Bakteriums Listeria monocytogenes in den Wurstprodukten der EDEKA Eigenmarke „EDEKA Genussmomente Vitello Tonnato“, bestehend aus gegartem Kalbsfleisch in Thunfischsauce,  entdeckt wurden. Speziell handelt es sich dabei um die 150 Gramm Verpackung und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 01.07.2023. Es  wird dringend davon abgeraten, das Produkt weiter zu verzehren, da gesundheitliche Probleme drohen.

Symptome und Vorbeugung

Wenn Listerien durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln in den Körper gelangen, können sie eine Infektion verursachen, die als Listeriose bezeichnet wird. Die Symptome variieren, können jedoch grippeähnliche Symptome wie Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen.

Bei gefährdeten Personengruppen, wie Schwangeren, kann eine Listeriose schwerwiegend sein und Komplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburten oder schwere Erkrankungen beim Neugeborenen verursachen. Bei Personen mit geschwächtem Immunsystem können die Listerien auch zu schweren Komplikationen wie Blutvergiftung (Sepsis) und Meningitis führen.

Aufgrund der potenziellen Gefahr von Listerien ist es wichtig, beim Umgang mit Lebensmitteln auf Hygiene zu achten, verderbliche Lebensmittel richtig zu lagern, Lebensmittel ausreichend zu erhitzen und verarbeitete Lebensmittel mit einem erhöhten Risiko zu vermeiden. Bei Verdacht auf eine Listeriose-Infektion sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Kunden haben die Möglichkeit, den betroffenen Artikel an der Verkaufsstelle zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Es ist nicht erforderlich, den Kassenbon vorzulegen. Bei weiteren Fragen können sie sich telefonisch unter der Nummer 0800 333 5211 melden oder eine E-Mail an info@edeka.de senden.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner