Kategorien: News News-App

Lehrer entsetzt: Immer mehr Schulkinder tragen noch Windeln

“Wir sind nicht dazu da, unseren Schülern die Windeln zu wechseln”, klagen Lehrer und machen damit auf einen bedenklichen Trend aufmerksam. Auch Elfjährige sind teils noch in Windeln, weil die Sauberkeitserziehung zuhause noch nicht abgeschlossen werden konnte. In der Schweiz ist deswegen eine hitzige Diskussion entbrannt. 

Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), sagt über das Problem: „Kinder werden heutzutage bereits mit vier Jahren eingeschult, da kann es tatsächlich vorkommen, dass einige noch Windeln tragen.“ Doch auch ältere Schüler seien zunehmend noch nicht sauber.

Das sei nicht nur für die Lehrer ein wachsendes Problem. sondern vor allem für die Kinder selbst. „Die Eltern sind in der Pflicht, sicherzustellen, dass ihre Kinder im Schulalter keine Windeln mehr tragen. Wenn Elfjährige mit Windeln in die Schule kommen, ist das eine bedenkliche Entwicklung. Lehrpersonen sind nicht dafür da, die Windeln ihrer Schülerinnen und Schüler zu wechseln. Das geht zu weit.“

Nicht immer handelt es sich dabei um Faulheit oder mangelndes Engagement der Eltern, Auch entwicklungspsychologische Störungen sind eine mögliche Ursache für Unsauberkeit.  „Lehrpersonen müssen in jedem Fall sensibel mit dem Thema umgehen und diskret sein“, sagt Rösler. Ein Kind dürfe auf keinen Fall vor anderen bloßgestellt werden. „Auch wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, ist ein Gespräch mit den Eltern zwingend notwendig, um das Problem anzugehen und sie in die Verantwortung zu nehmen.“

Die Zahl der Kinder, die noch im Schulalter Windeln tragen, ist stark gestiegen, und zwar nicht nur in der Schweiz. Man merkt es auch an der Auswahl im Drogeriemarkt: Windeln  gibt es heute bis zu Größe acht, früher war bei Größe vier Schluss. Sie werden immer angenehmer zu tragen, fast wie normale Unterwäsche.Experten warnen, dass die Kinder zu sehr auf die Windeln konditioniert werden.

In der Folge werden die windeltragenden Kinder stigmatisiert.  Der Schweizer Psychotherapeut Felix Hof sagt in der Tageszeitung “20 Minuten”, dass Kinder mit Windeln beim Turn- oder Schwimmunterricht sehr wahrscheinlich Hänseleien ausgesetzt sein werden.

Kommentare anzeigen

  • Darf ich raten,die meisten sind ausländdr?Danke weiss das eben ist ja nicht schwer.

  • @ Markus: Wer deratigen gedanklichen Diarrhö von sich gibt, sollte über eine Hirnwindel nachdenken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier