Kategorien: News News-App

Neue Quarantäneregeln: Jetzt kann es teuer werden

Am Dienstag einigten sich die Bundesländer auf einen gemeinsamen Beschluss bezüglich Krankengeld und Quarantäne. Die neue Regel kann für Impfgegner sehr teuer werden.

Bundesweit wird das Krankengeld bzw. die Lohnentschädigung für Quarantänepflichtige gestrichen. Ausnahmen gibt es nur für Personen, die sich gemäß StiKo-Empfehlung nicht impfen lassen können.

Das heißt grundsätzlich: Wenn die Quarantäne durch eine Impfung hätte verhindert werden können, kommt der Steuerzahler nicht mehr für Lohnausfälle auf. Der Beschluss tritt am 11. Oktober in Kraft und damit zum selben Datum, an dem auch die Corona-Tests für Impf-Verweigerer kostenpflichtig werden.

Die Länder stellen klar: „Personen, für die eine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission vorliegt“, erhalten „keine Entschädigung auf Kosten der Allgemeinheit“ mehr, wenn sie „als Kontaktpersonen oder Reiserückkehrer aus Risikogebieten“ in Quarantäne müssen oder nicht arbeiten können. Weiter betonen die Länderchefs: „Personen mit vollständigem Impfschutz unterliegen im Übrigen grundsätzlich keiner Quarantänepflicht mehr.“

Damit ist klar: Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, wird im Falle einer Quarantäneanordnung auch weiter vom Staat unterstützt. Wer sich dem Impfangebot willentlich verweigert, kommt jedoch selbst für die Kosten durch Quarantänemaßnahmen auf. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Corona-Tests.

Gemäß COSMO-Studie im Auftrag öffentlicher Behörden ist etwa jeder vierte Nicht-Geimpfte verunsichert, um mögliche Impfnebenwirkungen. 56 Prozent verweigern die Impfung grundsätzlich, weil sie dieser misstrauen oder weil sie glauben, dass Covid-19 für sie kein Risiko darstellt. Noch fast 20 Prozent der Nicht-Geimpften sind durchaus gewillt, sich impfen zu lassen. Sie haben sich schlichtweg noch keine Zeit für den Impftermin genommen. Wer sich dazu zählt, sollte sich nun also spurten, um evtl. entstehende finanzielle Nachteile zu verhindern.

Laut Länderchefs stehen seit Wochen „ausreichende Mengen Impfstoff zur Verfügung, um allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland eine Impfung gegen COVID-19 anbieten zu können“. Weiter heißt es, dass das Impfangebot „flächendeckend, niedrigschwellig und ohne Wartezeiten“ zur Verfügung stehe. Auch Menschen mit vollen Terminkalendern sollten demnach eine Chance haben, sich ihren Anti-Covid-Picks abzuholen.

Vorreiter für diese Pläne waren NRW und Rheinland-Pfalz. Die beiden Bundesländer am Rhein hatten zuerst entschieden, das Krankengeld für Impfmuffel zu streichen. Nun ziehen die anderen 14 Länder nach. Daran wird auch die Bundestagswahl am kommenden Sonntag nichts mehr verändern.

Kommentare anzeigen

  • Umsonst ist nur der Tod, und selbst der kostet noch das Leben.

  • Der Impfzwang durch die Hintertüre ist langsam bei der Vordertüre angekommen…die bleibt aber noch geschlossen, da sich ja sonst die Haftungsbeschränkungen ändern würden.
    Und die meisten Geimpften werden sich allerdings zukünftig nicht mehr testen und unterliegen auch keiner Quarantänepflicht, soso…angesichts von Logik…ach, lassen wir das…
    Ich reg mich darüber nicht mehr auf, bringt ja Nichts, aber schon oft hat sich der Spruch bewahrheitet, „wer zuletzt lacht, lacht am Besten“…
    In diesem Sinne, bleibt alle gesund und bei diesem netten Gruß unterscheide ich nicht nach dem Impfstatus ;-)

    • Ich denke mal das Sie an das Geld der Leute kommen, da es immer noch Gewerkschaften gibt.
      Und meines Erachtens sollte es keine 2 oder 3 G-Regel geben, sondern eine 1 G-Regel. Und zwar nur wer getestet ist darf an Veranstaltungen etc. teilnehmen. Es kann doch nicht sein das Genesene und Geimpfte, welche positiv sind, in Veranstaltungen reinkommen und anderen infizieren. Somit würde man auch mal die Dunkelziffer der Geimpften positiven ermittelt werden.

    • Fredi, ein netter Gruß zurück von einer Ungeimpften...owohl ungeimpft? Bin ich gar nicht-stamme aus d. ehemaligen DDR u. dort bekam man alle nötigen Impfungen (Masern ect.)-wurde man auch nicht gefragt, war eben so. Also das Wort "Impfgegner" beanspruche ich schonmal nicht für mich;-)
      Aber DAS hier??? Das kann man doch mit erprobten Impfungen nicht vergleichen! Niemals-zumindest nicht für mich.

  • Dann auch für Skifahrer. Unfall = Krankenhaus selbst bezahlen und keine Lohnfortzahlung.

    • Oder eine gute, private Unfallversicherung abschließen. Vor dem Unfall selbstverständlich. 😁

    • Da gebe ich Ihnen Recht! Raucher, Übergewichtige müssen auch demnächst ihre Behandlung selber bezahlen!!!! Leute wacht auf!!!! Merkt ihr nicht welche Spaltung stattfindet?

  • Unsere Politiker schlagen immer mehr über die Stränge. Wie kann man die noch bremsen?
    So viel Zwang zur Impfung. Wer verdient daran?

  • Ich würde gerne die Blutptobe dieser idioten sehen die das alles beschlossen haben. Ich würde meinen linken Hoden dafür verwetten das deren Impfausweis mit Photoshop verändert worden ist. Wir haben hier ganz krasse Knastregeln , der ficker ist nicht schwul. Deshalb auch keine 3g Regel im Bundestag. Wacht auf ihr Gutmenschen, man will uns spalten und ausrotten.

    • Vadim sagt:
      22/09/2021 um 8:16 Uhr : "...Ich würde meinen linken Hoden dafür verwetten das deren Impfausweis mit Photoshop verändert worden ist."
      -> Gratulation zur erfolgreichen Teilkastration! Ohne Lesehilfe sind meine Augen leider nicht mehr so dolle, aber selbst ohne Brille.....es reicht keine Fotokopie als Impfnachweis, sondern nur das Original und darin ist der Impfnachweis u.A. durch einen Aufkleber nachgewiesen - Den kannste nicht Drucken, Du müsstest schon einen kompletten Impfausweis fälschen. Erst Nachdenken - dann Tippen! Du verwettest Deine Testikel ziemlig leichtsinnig.... . Mach ne Fälschung Deines Impfausweises und ich sage dir nach weniger als 30 Sekunden ohne Brille, welches Dein echter Impfausweis und welches Deine Fälschung ist.

  • Und wer will beweisen, ob sich durch die Impfung die Quarantäne hätte vermeiden lassen ? Das ist doch pure Willkür !!! Wer beweisst denn den Geimpften, dass durch die Impfung nicht erst ausgelöst wird, dass der Körper anfällig wurde für das Virus ??? Wir wissen ja nicht einmal was uns da geimpft wurde !? Behaupten kann man ja viel und eines ist Fakt : Die Regierungen haben alle bewiesen, dass wir ihnen völlig egal sind und sie lediglich an ihrem eigenen Wohl interessiert sind. Wir sind so lange ich zurückdenken kann nur Versuchsobjekte.
    Seit beginn der Coronasituation, haben die Politiker alle selbst dazu beigetragen, dass der Wahrheitsgehalt der Behauptungen um das Virus sehr fragwürdig ist !!!
    Die sind sich in aller Öffentlichkeit selbst nie einig gewesen !!!
    Aber wir (das Volk) sollen denen nun glauben ? Die gehören alle abgewählt !!!

  • Man achte auf die Terminologie:
    "Impf-VERWEIGERER" und "Impf-MUFFEL"
    So wird mit Sprache subtil Politik gemacht.

    @ Dennis:
    Unfälle sind vielleicht nicht das beste Beispiel.

    Aber warum soll die Solidargemeinschaft (und damit wir alle, auch ich, als Steuerzahler und KK-Beitragsentrichter) für die Folgen einer ungesunden Lebensführung (Rauchen, Alkohol, Zucker, tierische Produkte, Übergewicht, Bewegungsmangel, mangelnde psychische Hygiene, etc.), die so unverfänglich als "Zivilisationskrankheiten" bezeichnet werden, aufkommen ?
    Während Menschen, die diesen Impfstoffen aus guten Gründen (z.B. fehlende Erkenntnisse über mögliche Langzeitfolgen) kritisch gegenüberstehen, für sich eine gesundheitsbewusste Entscheidung treffen, müssten sich Menschen mit ungesunder Lebensführung in viel stärkerem Maße vorhalten lassen, dass sie durch ihr unbewusstes, tw. abhängigkeits-bedingtes und tw. offensichtlich fahrlässiges Verhalten die Gesellschaft belasten. Dies wird aber nicht in Frage gestellt, weil man damit die Mehrheit unseres Volkes gegen sich aufbringen würde und die - nicht selten selbst massiv übergewichtigen - Politiker*innen ihren eigenen Lebenswandel hinterfragen müssten/mit selbigem konfrontiert würden.
    Es ist das Kennzeichen einer Solidargemeinschaft, dass niemand - selbst wenn er selbst "Schuld" ist an seiner Misere - allein/zurückgelassen wird, auch wenn er/sie ggf. ungünstige Entscheidungen getroffen hat. Dieses Prinzip wird hier außer Kraft gesetzt.

    Dies dient allein dem Zweck, eine indirekte Impfpflicht zu bewirken, und gleichzeitig sagen zu können: "Nein, ich bin gegen eine Impfpflicht. Wir sind doch ein freies, demokratisches Land !"
    Soso...

    • Die Regierung wird natürlich nicht gegen Raucher, Trinker, Übergewichtige usw. agieren, dann würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden bei den vielen Steuereinnahmen bei Zigaretten etc. Alkohol, Lebensmittel usw. von Zigaretten und Alkohol werden viele Menschen abhängig, das ist wissenschaftlich bewiesenen und allgemein bekannt. Der Staat kassiert aber sehr hohe Steuern darauf!! Wer ist als der größte Drogendealer überhaupt….????? 😉

    • Das ist alles durchaus nachvollziehbar, was Sie anführen, Herr Nachdenker, bitte bedenken Sie aber auch, dass der Alkoholiker, der Raucher, der Übergewichtige und der Extremsportler, jeder exzessiv ungesund Lebende unmittelbar nur sich selbst schadet.

      Der Infizierte ist nicht alleine und nur selbst in Gefahr, an Corona schwer zu erkranken, er stellt jetzt zusätzlich eine Gefahr für Andere dar, die er zu infizieren in der Lage ist, wobei der Grad seiner Infektiosität im hohen Maße davon abhängt, ob er sich hat impfen lassen oder nicht.

      Wer einen Immunschutz besitzt, sei es nun durch Impfung oder nach überstandener Krankheit, kann sich tatsächlich dennoch erneut infizieren und auch Krankheitssymptome entwickeln. Die Situation auf den Corona-Stationen zeigt ein eindeutiges Bild:

      Bis zu 90 % der Schwersterkrankten sind ungeimpfte Patienten.

      Es handelt sich zum jetzigen Zeitpunkt meines Erachtens ganz eindeutig um eine Pandemie der Ungeimpften.

    • Was mich immer wieder wahnsinnig verblüfft, das ist die Tatsache, mit welcher unglaublichen Gelassenheit Tausende (!) von Getöteten und Schwerstverletzten im Strassenverkehr alleine in Deutschland pro Jahr durch das Volk hingenommen werden, als sei es vollkommen selbstverständlich und einfach unabdingbar. Das ist doch absolut irre! 😕

  • Für mich stellt sich das so dar, Impfgegner usw. sind somit die Zombies von morgen!

    • Ich hoffe das du endlich aufwachst. Der Zombie bist du. Das mitdenken ist nicht jedem gegeben. Immer schön machen was einem vorgegaukelt wird. Wenn einer sagt sprin aus dem Fenster ,es wird dir nichts passieren. Bist du einer von den der das machen wird. Weil man ja gesagt hat, es passiert nichts. Echt lachhaft.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken