Kategorien: News News-App

Neue Virusmutation entdeckt – Millionenstadt wird komplett getestet

Aus Vietnam kommen gerade sehr beunruhigende Coronavirus-Nachrichten. Hier ist eine neue Virusvariante aufgetaucht, die sowohl Merkmale von der indischen als auch der britischen Mutante aufweist. Doch wie groß ist die Gefahr tatsächlich?

Nach offiziellen Regierungsangaben ist in Vietnam eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Nach Berichten von staatlichen Medien sagte der Gesundheitsminister des kommunistisch regierten Landes, Nguyen Thanh Long, dass in dieser neuer Variante sowohl Eigenschaften der britischen Variante als auch der indischen Variante enthalten sind.

Virus weist höhere Viruslast und schnellere Übertragbarkeit auf: Wie gefährlich ist das Vietnam-Virus?

Unter Berufung auf Labortests sagte der Gesundheitsminister weiter, dass dieses Virus leicht übertragbar sei, besonders über die Luft. Medizinischen Beobachtungen zufolge hätten Patienten, die an dieser neuen Mutation erkrankt seien, eine besonders hohe Virenlast im Rachen. Zu den genauen Zahlen an Infektionen mit der neuen Variante machte der Gesundheitsminister aber keine weiteren Angaben.

Coronavirus in Vietnam: Offiziell rund 6.400 Infektionen und 47 Todesfälle

„Das Gesundheitsministerium würde die neue Coronavirus-Variante auf der globalen Genomkarte bekanntgeben”, zitierte die Zeitung “VnExpress” den zuständigen Minister in ihrer Online-Ausgabe. Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in Vietnam bislang extrem wenig Corona-Erkrankungen. Das Land in Südostasien hat bisher lediglich 6.396 Fälle gemeldet. Doch davon sind knapp Hälfte erst seit Ende April aufgetreten. An oder mit dem Virus sind bisher 47 Menschen gestorben. In dem Land selbst leben gut 100 Millionen Menschen.

Vietnam will ganz Ho-Chi-Minh-Stadt auf Corona testen lassen

Die Behörden in dem Land wollen nun in dem Kampf gegen das Coronavirus die gesamten Einwohner von Ho-Chi-Minh-Stadt auf das Virus testen. Darüber haben am heutigen Tage die staatlichen Medien berichtet. Mit rund 13 Millionen Einwohnern ist das frühere Saigon die mit Abstand größte Stadt in dem südostasiatischen Land. Einem Bericht der Zeitung “VnExpress” zufolge sagte das Stadtoberhaupt Nguyen Than Phong, dass mit vorerst 100.000 Tests am Tag ein Modellversuch starten werde. Auch gelten dann ab Montag in der Stadt wieder verschärfte Abstandsregeln.

Bisher ist das Land vergleichsweise gut durch die gesamte Corona-Pandemie gekommen und glänzt mit sehr niedrigen Fallzahlen. Doch nun wird sich zeigen, wie stark die neue Variante des Virus in dem Land aktiv sein wird.

Kommentare anzeigen

  • Mutanten gibt's immer , das ist normal , das weiß man ja , also nichts neues. Was mir persönlich ganz gewaltig gegen den Strich geht , ist, das die Medien und die Politik immer nur Angst schüren wollen in der Bevölkerung. Am besten alle vor Angst kuschen und ja und Amen zu allem sagen und sich vergrichen.

  • Mir persönlich machen die Mutanten unter den Menschen mehr Angst als die Mutanten der Viren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt