Kategorien: News News-App

Putin bestellt gefürchtete Sondereinheit ein

Putins Elite-Garde soll nach Informationen des ukrainischen Geheimdienstes nach Moskau entsandt worden sein, da der Kreml-Chef einen Putsch befürchtet.

Die Ukraine hat behauptet, dass eine Eliteeinheit des russischen Militärs zur Verstärkung der Sicherheit in Moskau eingesetzt wurde, da Wladimir Putin befürchtet, dass er durch einen Staatsstreich abgesetzt werden könnte.

Der Kiewer Geheimdienst informierte die lokalen Medien über unbestätigte Berichte, wonach Putins gefürchtete ODON-Einheit der russischen Nationalgarde damit begonnen habe, andere Soldaten “zusammenzutreiben und zu verhaften”. Demnach seien auch “alle Militäreinheiten im Umkreis von Moskau in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden”.

Dies geschah angeblich nur wenige Stunden, nachdem die von Putin so geschätzte Brücke zwischen Russland und der annektierten Krim bei einem mutmaßlichen Angriff der Ukraine in die Luft gesprengt worden war.

Kiews Spione behaupteten auch, dass der Verkehr im Stadtzentrum gestoppt worden sei – aber bisher gibt es keine derartigen Berichte aus der 12-Millionen-Stadt.

Die ukrainischen Berichte über den Einmarsch der ODON-Gardisten in Moskau könnten ein weiterer Versuch sein, die zersplitterte Führungselite und die Militärführung Putins zu spalten.

Die ODON-Truppen – offiziell als “Separate Operational Purpose Division” bezeichnet – sind eine Abteilung für innere Sicherheit der russischen Nationalgarde. Die schnelle Spezialeinheit besteht aus rund 18.000 Mann und wird von Generalmajor Nikolai Kusnezow geleitet.

Der Kiewer Geheimdienst behauptet, die ODON-Kräfte seien in Moskau eingesetzt worden und hätten “zahlreiche Festnahmen, Inhaftierungen und Blockaden vorgenommen”. 

Die Frustration wächst

Keine dieser Behauptungen wurde von unabhängiger Seite überprüft und von den staatlichen Medien in Russland auch nicht aufgegriffen. Sie fallen jedoch in eine Zeit, in der der Unmut über Putins katastrophalen Krieg in der Ukraine wächst. Die Frustration über die Misserfolge des Kreml-Chefs scheint zu wachsen, da Russland seit Monaten keine nennenswerten Fortschritte in diesem Krieg erzielt hat. Mit ausgedehnten Offensiven sind die Ukrainer immer wieder in Führung gegangen und haben weite Teile des Landes im Osten und Süden zurückerobert.

Berichten zufolge hat Putin Angst vor der Möglichkeit, dass er gestürzt und getötet werden könnte, während in der russischen Elite wachsende Unzufriedenheit zu vernehmen ist. Putin steht unter Druck, etwas zu erreichen, damit der Krieg nicht völlig scheitert.

Angesichts zehntausender toter Soldaten und des Zusammenbruchs seiner Armee scheint Putins Schicksal nun mit dem Krieg in der Ukraine eng verbunden zu sein. Doch bevor er aufgibt, könnte er den Atomknopf drücken.

Foto: Vitaly V. Kuzmin, Creative Commons

Kommentare anzeigen

  • Negiwadi!!! Hilfeee!!! Wir verstehen die Welt nicht mehr, - übernehmen Sie!!!
    (PS: Wir wollen mal wieder was zum Lachen ...)

  • na hoffentlich stimmt es und Putin soll gestürzt werden - sein Tod wäre eine viel zu humane Möglichkeit - er soll miterleben, wie sich sein Volk gegen ihn stellt und hoffentlich sind sie so intelligent und stürzen seine Anhänger ebenso - damit endlich Frieden einkehrt.

    • Sie führen hier intelligentes an? Der Frieden kehrt erst ein wenn der Amy sich zurück nimmt. Fragen Sie sich mal wieso der Amy nicht will das man die Anschläge auf Nord stream 2 Untersucht??!
      Fragen Sie sich mal wieso wir Deutschen so im Mittelpunkt der Ukraine geschoben werden. Systematisch soll Deutschland in die Pleite getrieben werden. Immer noch nicht Begriffen was hier läuft?
      Gibt es einen Krieg in den letzten 50 Jahren wo der Amy nicht die Vorarbeit mit Lüge und Intrige geleistet hat?
      Intelligenz , setzt voraus zu begreifen ,Das der Amy die Waffen über Leasingverträge ordert , und wir diese Bezahlen, ja wir Nazi -Deutschland ,so wie der Melnik uns immer wieder Betitelt und Beleidigt. Wir zahlen das alles ,nicht der Amy, Und wenn es hier zum Äußersten kommt , ist das Geschreie groß , und America weit weg.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner