Kategorien: News News-App

“Schmach der Krim-Brücke”: Atomkrieg rückt näher

Nach der Explosion der Krim-Brücke fordert der Kreml “Angriffe auf ukrainische Großstädte und den totalen Krieg”. Experten befürchten, dass Putin jetzt Atomwaffen in der Ukraine einsetzt.

Die gewaltige Explosion der rund 19 km langen Krim-Brücke  tötete drei Menschen und unterbrach eine lebenswichtige Versorgungslinie für die russischen Streitkräfte an der Südfront der Ukraine.

Westliche Experten glauben, dass der russische Staatschef nun Rache für die Explosion nehmen will und befürchten, dass er sogar einen Atomkrieg führen könnte.

General Lord Dannatt, der frühere Generalstabschef des britischen Heeres, sagte gegenüber The Sun, er rechne mit mehr wahllosen Beschuss ukrainischer ziviler Ziele und fügte hinzu, es bestehe die Gefahr, dass Putin “nuklear werden könnte”.

Putin im Zugzwang

Die massive Explosion der Kiew-Brücke  tötete drei Menschen und unterbrach eine wichtige Versorgungslinie für die russischen Streitkräfte an der Südfront der Ukraine. Sollte Kremlchef Putin nicht wirkungsvoll auf den Angriff antworten, läuft er Gefahr, vor der Fraktion der russischen Kriegsbefürworter sein Gesicht zu verlieren. Der Kreml hatte immer gewarnt, dass jeder Angriff auf die Straße von Kertsch den “Tag des jüngsten Gerichts” auslösen würde. Nach der demütigenden Explosion der Krim-Brücke fordern nun russische Beamte wortstark zu “Angriffen auf Großstädte und zum totalen Krieg” auf.

Einer der härtesten Kriegstreiber ist der führende Kreml-Propagandist und TV-Hetzer Wladimir Solowjow. Er forderte eine brutale stalinistische Reaktion, um die Ukraine “zu dezimieren” und alle Russen für den “totalen Krieg” zu mobilisieren. Auf Telegram beschuldigt er ukrainische “Terroristen“, die Brücke angegriffen zu haben und fordert: „Es ist Zeit, zu antworten. Mit allen Mitteln. Die Ukraine muss in dunkle Zeiten versinken. Brücken, Dämme, Schienen, Kraftwerke und weitere Infrastrukturanlagen in der ganzen Ukraine zerstört werden.“ 

In Anspielung auf einen “Feind im Innern” schlug Solowjow die Wiedereinführung des brutalen militärischen SMERSH-Nachrichtendienstes aus der Stalin-Ära vor, um “jegliche interne Opposition gegen einen totalen Krieg in der Ukraine” zu zerschlagen.

SMERSH – dessen Motto “Tod den Spionen” lautete – wurde von Stalin während und nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt, um Subversion zu vernichten. 

Solowjow sagte: “Für die westliche Welt sind wir bereits Schurken, also sollen sie sich vor uns fürchten, anstatt uns zu schikanieren.”

“Die Sarmat-Raketen sind bereit zum Angriff.”

Mit diesen Ansichten und Forderungen steht er nicht allein. In einem Video, das auf Twitter geteilt wurde, sagte der stellvertretende Gouverneur von Stavropol Valery Chernetsov: “Ukrainer, verlasst eure Städte, besonders die großen. Denn es wartet eine große Überraschung auf euch.

Der Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, sprach von einem “gesunden Wunsch nach Rache” nach der Explosion und fügte hinzu, dass “die Situation überschaubar ist – sie ist unangenehm, aber nicht tödlich”.

Der russische Senator Alexander Baschkin sagte: “Das war eine Kriegserklärung ohne Regeln.” Die Antwort des Kremls werde “angemessen, bewusst und möglicherweise asymmetrisch” sein, berichtet der Sunday Telegraph.

Lage spitzt sich zu

Noch ist nicht klar, ob wirklich die Ukraine hinter dem Angriff steckt. Offiziell hat sie den Vorwurf nicht bestätigt. Russland hat aber bereits eine offensichtliche Antwort auf die Explosion der Krim-Brücke gegeben, indem es erneut die südliche Stadt Saporischschja beschossen hat, wobei mindestens 17 Menschen getötet wurden.

Der ukrainische Präsident Zelensky hat daraufhin eine scharfe Warnung an Russland gerichtet, 

In einem Telegramm-Posting sagte er: “Wieder Saporischschja. Wieder erbarmungslose Angriffe auf friedliche Menschen. In Wohngebäuden, mitten in der Nacht. Absolute Niedertracht. Das absolut Böse.”

“Unmenschen und Terroristen – der diesen Befehl gegeben hat, und jeder, der diesen Befehl ausgeführt hat. Sie werden sich verantworten müssen. Unweigerlich. Vor dem Gesetz und vor den Menschen.”

Foto: Kreml, CC BY 4.0

Kommentare anzeigen

  • Wer auch IMMER die Brücke ,die LEBENSADER Tausender Menschen die SIE täglich genutzt haben beschädigt hat ,muss bestraft werden. Bis zur Aufklärung der Hintergründe
    (WENN überhaupt) sind es Spekulationen wer die Sabotage begangen hat. Und das jetzt Putin die Atomwaffen auslöst, es währe der Untergang der Menschheit. Ich möchte mich NICHT als DEUTSCHLEHRER aufspielen, aber man sollte wenigstens SELENSKYJ so schreiben, und NICHT so (Zelensky). Aber WIR wissen nicht wer solche Propagandaenten in die Welt setzt und Panik verbreitet.

  • @Friedrich: Großschreibung in Foren bedeutet "Schreien". Warum schreien Sie in jedem Post? Sieht doof aus. Und an den DEUTSCHLEHRER: "währe der Untergang" kommt das von "Währung"? ;-)

  • Wer auch immer die Brücke angegriffen hat, sollte unseren Dank bekommen !!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner