Kategorien: News News-App

Schocknachricht aus dem Discounter: Diese Preiserhöhungen haben schlimme Konsequenzen

Die Angst vor der Armut geht um. Zurecht sagen viele Experten. Gerade haben Aldi und REWE erneut die Preise für wichtige Lebensmittel erhöht. 

Nicht nur die Energiepreise treibt der Ukraine-Krieg mächtig in die Höhe. Wegen stark gestiegener Kosten erhöht der Discounter Aldi abermals Preise. Wichtige Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Butter würden “deutlich teurer”, bestätigte Aldi-Nord-Kommunikationschef Florian Scholbeck in Essen. Grund hierfür seien höhere Preise, die Aldi seinen Lieferanten zahlen müsse. “Seit Beginn des Ukraine-Krieges gibt es Sprünge bei den Einkaufspreisen, die wir so noch nicht erlebt haben.”   

Die Preiserhöhung bei Aldi betrifft rund 400 Produkte. Die Preiserhöhungen von bis zu über 50 Prozent sind laut Experten nur die “Spitze des Eisbergs”. Schon jetzt schoss die Inflation auf 7,3 Prozent – auf den höchsten Stand seit 40 Jahren. Bleibt es dabei, droht den Deutschen in diesem Jahr ein Kaufkraftverlust von mehr als 3.000 Euro pro Kopf, hat die Plattform Weltsparen berechnet!

Mehr als zwei Euro für 250 Gramm Butter der Eigenmarke

Hinzu kommt, dass laut einer unlängst publizierten Befragung des Ifo-Instituts fast alle Firmen aus Deutschlands Nahrungs-Einzelhandel Preiserhöhungen planen.

Aldi erhöhte bereits vor zwei Wochen die Preise für etwa 160 Artikel, eine Woche später verteuerten sich 20 weitere Artikel. Wettbewerber wie REWE zogen nach. “Wir sind aktuell mit einer Vielzahl von steigenden Kosten bei Rohstoffen, Energie und Logistik sowie Preiserhöhungen der Lebensmittelindustrie und Lieferanten konfrontiert“, begründete zum Beispiel ein Unternehmenssprecher der Rewe Group die angekündigten Erhöhungen.  Und die würden bei Waren des Grundbedarfs mindestens 30 Prozent mehr kosten. Für etwa eine Packung der hauseigenen Aldi-Butter auf mehr als zwei Euro steigen (aktueller Preis: 1,65 Euro).

Die Armut steht vor dem Supermarkt-Regal

Schon vor Ausbruch des Ukraine-Krieges seien die Preise „über die Produktpalette hinweg“ um gut fünf Prozent gestiegen, sagte der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Dies sei Folge der höheren Energiekosten gewesen. „Die zweite Welle an Preissteigerungen kommt, und die wird sicherlich zweistellig.“

„Das muss man so klar sagen: Wir werden dadurch ärmer werden“, bestätigte  Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Laut aktuellem Paritätischen Armutsbericht hat die Armutsquote in Deutschland mit 16,1 Prozent (rechnerisch 13,4 Millionen Menschen) im Pandemie-Jahr 2020 einen neuen Höchststand erreicht. Ein Ende ist nicht in Sicht und die 

Discounter werden weiter an der Preisschraube drehen.

Kommentare anzeigen

  • Es wird die ärmsten der Armen treffen. Die Tafeln sind leer. Weniger zu haben ist manchmal ok solange man zu Essen und trinken hat.
    Der Krieg in der Ukraine wird uns noch viel abverlangen, das werden wir mit der Zeit sehen. Aber in dieser Zeit sollte man auch daran denken das anderswo Menschen sterben.
    Wer kann sollte nicht klagen sondern abgeben.

  • Der Habeck , der Lump sagt wir , er meint aber uns , das arbeitende Volk oder auch die Rentner . Die BRD Regierung die durch Misswirtschaft und unmenschlicher
    Klimapolitik alles selbst zu verschulden hat , werden durch ihre sinnlos hohen
    Bezüge von all den Preistreibereien nichts merken .

    • Jetzt wird alles auf den Krieg geschoben, ein Ablenkungsmanöver in meinem Augen. Die tuen ja so, als ob wir alle Importe aus der Ukraine beziehen. Bestimmte Dinge sicher, aber bei weitem nicht alles. Die Preistreiberei geht doch schon lange, solange man das deutsche Volk auspressen kann wird das von den Regierenden getan. Statt Milliarden an andere zu verschenken sollte die Regierung an das eigene Volk denken, aber das kümmert sie ja nicht. Und wo kommen plötzlich die Gelder für die Kriegsunterstützung her? Das legt sich alles auf die Preise nieder, wir werden uns noch wundern wohin das führt. Die Reichen kümmert das ja nicht, die haben schon längst ihre "Schäfchen" im trockenen. Alle Regierungsmitglieder sollten mal ein Jahr lang von Mindestlohn leben. Dann würden sie begreifen was Sache ist. Denn die Bevölkerung wird ausgeblutet bis nix mehr geht. Das ist eine Schande was hier ab geht.

      • @ Andrea - da hast Du sicherlich Recht.
        Alles wird jetzt auf den Ukrainekrieg geschoben - obwohl Deutschland z.B. genügebnd Weizen produziert und sogar noch expandiert - also wo liegt denn eigentlich das Problem? Wahrscheinlich daran, dass ab Oktober der Mindestlohn erhöht wird und diese Firmen den Ukrainekrieg nur als Vorwand benutzen, um diese zusätzliche Kosten irgendwie wieder reinzubringen. Also wird der Ukrainekrieg als Vorwand genommen, um diese zusätzlichen Kosten abzudecken.
        Eigentlich sollte man diese Discounter boykotieren und gute Lebensmittel direkt vor Ort beim Erzeuger einkaufen - mal sehen, wie weit sie noch kommen, wenn diese Discounter auf ihren minderwertigen Lebensmitteln sitzen bleiben

  • Natürlich sagt Andrea die Wahrheit und hat Recht damit.
    Leider können wir Kleinen das nicht ändern.
    d.h. : Deutschland wird das Armenhaus Europas werden.

  • Immer wenn irgendwo in der Welt Kriege sind, ziehen die Preise an. Das nun aber auch der Kriegstreiber, der auch für die Energie der Deutschen ,leider, zuständig zu sein scheint, durch seine Spinnereien mit der Währung, die Preise treibtist übel. Aber.....einfach weniger fahren, nur so lässt sich die Preistreiberei ändern. Wenn die Tanks der Raffinerien überlaufen , ändert sich das schlagartig!!! Noch besser wäre der Abgang Putins!!!
    Andrea, wenn der Deutsche einmal aufhören würde, zu hamstern, wäre alles nicht so schlimm!!!
    Hieran sind vor allem die Medien schuld.

  • Die Politiker immer falsche Versprechungen, aber das Volk interessiert die nicht, Arme Deutschland immer mehr Obdachlose, Rentner die Flaschen sammeln ,Kinder die in die Schule ohne Essen gehen .man kann arbeiten und es bleibt nichts.Strom, Heizung ,Benzin ,Diesel und hauptsächlich Lebensmittel kann man bald nicht bezahlen. Nur Harz 4 den geht es gut! Alles wird bezahlt jede fährt SUV . Die Politiker vorher war es Corona jetzt ist das Ukraine was komm später? Bestimmt nicht das Volk . England, Frankreich alle bauen Atomkraftwerke nur Deutschland wird alle Länder retten wir Schafen alles weg und nehmen alles aus Russland . Wie klug sind unsere Politiker.Ein Witz

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner