Kategorien: News News-App

Taiwan-Situation spitzt sich zu: China ist bereit über Drohungen hinauszugehen

Beobachter berichten, dass China ein großes Aufgebot an Militärflugzeugen in die Straße von Taiwan entsandt hat. Dies geschah, nachdem die USA bekannt gegeben hatten, dass sie im Rahmen eines neuen Gesetzes über Verteidigungsausgaben eine höhere Militärhilfe für Taiwan genehmigt hatten.

Berichten zufolge hat China 71 Flugzeuge der chinesischen Luftwaffe und 7 Schiffe in das Gebiet der Straße von Taiwan entsandt und damit seinen bisher größten Vorstoß in Taiwans so genannte Luftverteidigungsidentifikationszone unternommen. Nach Angaben der taiwanesischen Regierung handelte es sich dabei sowohl um Kampfjets als auch um Drohnen, von denen mehrere wiederholt in Richtung der Insel flogen.

Wie das taiwanesische Verteidigungsministerium am Montag mitteilte, hatten 43 chinesische Flugzeuge die so genannte Mittellinie überflogen, einen inoffiziellen Puffer zwischen den beiden Seiten innerhalb der Luftverteidigungszone. Nach Angaben des Ost-Theater-Kommandos der chinesischen Armee führten die Flugzeuge “gemeinsame Patrouillen zur Kampfbereitschaft und gemeinsame Übungen zum Einsatz von Waffen” durch und reagierten damit auf das hohe Maß an Provokationen von der Insel und den USA.

Es erklärte weiter: “Dies ist eine entschlossene Antwort auf die derzeitige Eskalation der geheimen Absprachen und Provokationen seitens der Vereinigten Staaten und Taiwans” und fügte hinzu: “Die Streitkräfte des Theaters werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die nationale Souveränität und territoriale Integrität entschlossen zu verteidigen”.

Ein Beamter des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses erklärte, dass die USA über diese jüngste Entwicklung besorgt seien und entschlossen seien, “Taiwan weiterhin bei der Aufrechterhaltung einer ausreichenden Selbstverteidigungsfähigkeit zu unterstützen”. Das neue Verteidigungsgesetz enthält auch eine Änderung, die den Kauf von Produkten mit chinesischen Computerchips durch die US-Regierung einschränkt.

Nach Angaben des chinesischen Außenministeriums mischen sich die USA “mutwillig in die inneren Angelegenheiten Chinas ein und greifen die Kommunistische Partei Chinas an und verleumden sie, was eine ernsthafte politische Provokation für China darstellt”.

Die taiwanesische Regierung ergreift Maßnahmen zur Vorbereitung ihrer Streitkräfte. Sie kündigte an, ihr Militär aufzustocken, da “Einschüchterungen und Drohungen gegen Taiwan immer offensichtlicher werden”. Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen sagte in einer Erklärung an die Presse, dass “der Frieden nicht vom Himmel fallen wird”.

Tsai zufolge werden die neuen Wehrpflichtigen ein intensiveres Training absolvieren, darunter Schießübungen, Kampfausbildung nach amerikanischem Vorbild und die Bedienung von stärkeren Waffen wie Stinger-Flugabwehrraketen und Panzerabwehrraketen. In einer Erklärung des Präsidialamtes wurde auch die Einweihung der neuen Militäreinrichtungen in einem Armeestützpunkt in der südlichen Stadt Kaohsiung bekannt gegeben.

Foto: Chairman of the Joint Chiefs of Staff, Public domain, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Die totale Verlierer haben ihre Niederlage endlich verstanden. Weil die Hoffnung bekanntlich zu Letzt stirbt, versuchen sie es jetzt mit suggerieren, Drohungen, finanziellen Mitteln und Waffenverkäufen. Für Selbstdenkenden sagt das alles. Mir gefällt es zwar nicht, aber wir haben die neue Weltmacht. Das werden wir bald an den Preisen merken. Erst dann wird Ernüchterung und das Jammern anfangen. Wir haben zu viele "Experten" und die Amis sind unersättlich - haben nie begriffen, dass jede Dummheit ein Ende hat. Kann unser Grünenminister uns sagen, wie lange seine "Freunde" den Flüssiggas Liefern können? Von billigen zum teuren Lieferanten kann jeder umsteigen. Das nenne ich teure Abhängigkeit.

  • Das Gesabbel muss erst verstanden werden, diejenigen die es verstanden haben melden sich nicht.

  • Hallo Negiwadi, ganz genau. Deine Beiträge sind wirklich immer gut. Gut informiert und vor allen Dingen hinterfragt. Sehen bloß die wenigsten. Dann ist man halt ein Spinner oder Verschwörungstheoretiker oder inzwischen Reichsbürger. Ich habe mich schon dran gewöhnt. Mein Fell wird höchstens noch dicker. Aber ich weiß, was wirklich läuft und was kommen wird. Will bloß keiner hören. Die Wahrheit tut oft weh oder ist erschreckend. Ich bin so gut es geht vorbereitet. Mir fehlt bloß noch das Szenario für den Untergang. Hohoho!

  • Danke turbo. Das Problem ist nur, dass Viele es nicht verstehen - wollen aber schlau sein. Manche hängen fast rund um die Uhr am Rechner, und lauern auf meine Beiträge. Die haben mit ihren Beleidigungen mein Fell nur dicker gemacht. Viele sind ungebildete Umsiedler und ich habe nur Mitleid mit ihnen. Trotz mangelhafter Bildung, muss man selbst denken und seine Meinung manchmal ändern. Gerade von Ungebildeten, habe ich viel gelernt. Vor Allem, unparteiisch zu sein. Habe viel gearbeitet und was geschafft. Jetzt will ich noch reicher werden. Mut habe ich, aber meine Familie denkt anders. Ohne Mut und Fleiß ist es schwer. Putin und ich schaffen es schon. Bin immer der Meinung, dass der Stellvertreter das Ganze am Gewissen - das ihm fehlt - hat. Die ganzen Toten und das Leiden. Und er führt den Krieg auf unsere Kosten. Er würde am liebsten aufhören, er darf aber nicht. Man muss sich fragen, warum unser Kanzler nach China flog, wo er nicht ohne Genehmigung und Anweisungen gar nicht darf. Putin konnte daraus richtige Gründe erahnen. Der Mann ist nicht dumm. Nur in unseren "freien" Medien, wird er immer wieder beerdigt und Tagtäglich geschwärzt. Der Stellvertreter wird wie ein Superman gelobt und geholfen. Warum und weshalb? Er und seine Männer sagen uns täglich was wir machen müssen. Man will uns weiß machen, dass er es nur für uns tut. FÜR MICH NICHT. Gut dass Polen Millionen aufgenommen haben. Ich weiß schon wie die "Freundschaft" endet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner