Kategorien: News News-App

Warnliste: Lieferengpässe bei diesen beliebten Weihnachtsgeschenken

Es gibt Menschen, die Weihnachtsgeschenke erst am 23. Dezember kaufen. Andere wiederum beginnen bereits im Spätsommer mit den Besorgungen. Wer bis jetzt noch nichts gekauft hat, könnte dieses Jahr leider für diverse Artikel schon fast zu spät dran sein. Denn einigen Produkte, die sonst unter keinem Weihnachtsbaum fehlen dürfen, drohen in diesem Jahr massive Lieferengpässe zum Jahresende.

Grund ist zum einen noch immer die Coronakrise, die nach wie vor für große Produktionslücken sorgt. Zum anderen sind es aber auch schlechte Logistikketten und eine gestiegene Nachfrage, die sämtliche Produkte zur Mangelware machen.
Doch welche Bereiche sind von den Lieferengpässen wirklich betroffen?

Smartphones, Tablets oder auch Spielzeug mit elektronischen Komponenten stehen hoch im Kurs, sind aber aufgrund der aktuellen Materialknappheit derzeit noch schneller vergriffen als schon in den vergangenen Jahren.
Die Lieferprognosen sämtlicher Hersteller zeichnen ein düsteres Bild. Der iPhone-Hersteller Apple beispielsweise muss auf Grund fehlender Chips die Produktion des iPhone 13 zurückschrauben, weshalb zehn Millionen Smartphones weniger als geplant verfügbar sein werden. Ein Verlust, der in die Milliarden geht.

Die Chip-Engpässe treffen aber nicht nur Apple, sondern die gesamte Technik-Branche und auch die Autobranche – diverse Hersteller mussten wiederholt die Produktion stoppen, weil entsprechend notwendige Teile fehlten.

Die Angebotsknappheit wirkt sich darüber hinaus auch auf die Bekleidungsindustrie, den Baubedarf und Möbel aus. Grade im Baubereich steigen die Kosten aktuell immens, auf Grund der immer weiter in die Höhe schnellenden Nachfrage.
Wer auf Nummer sicher gehen und seinen Liebsten trotz Lieferengpässen dennoch alle Weihnachtswünsche erfüllen möchte, sollte sich also frühzeitig auf die Socken machen und die Weihnachtswunschzettel schon jetzt noch schnell abarbeiten.

Kommentare anzeigen

  • Da hat sicherlich jeder noch ein Smartphone rumliegen ,es muss doch nicht immer das neuste sein.Elektronikspielzeug gehört sowieso nicht in Kinderhilfe,man sollte den Kindern mal was schenken wobei sie spielend überlegen müssen.

  • Der spielrauch wirksame Maßnahmen um Corona in den Griff zu bekommen wird enger.

    Die Produktions- und Warenstränge sind nachhaltig gestört.

    Was ist wenn die Rohstoffe für Impfstoffe, Medikamente oder Corona Tests ausgehen.

    Das gilt auch für viele andere Dinge.

    Es schien so als stände, zu jeder Zeit, alles zur Verfügung. Das kann auch anders werden.

    Man sollte die nötigen Dinge, alle in der Nähe produzieren können.
    Transport kostet auch Stoffe die wird nicht selber haben.

    Die eigene Energieproduktion einzustellen ist töricht, da bei einem Ausfall der Externen Energie zu fuhr, der Wald daran glauben müsste.

    Erzeugt Kohle wirklich mehr CO2 als Erdgas bei der Verbrennung?
    Der Wald, Pflanzen brauchen CO2 zum Wachsen. Ist wie im Aquarium.

    Man sollte auch Putin nicht, mit Erdgas, die Erpressungsmöglichkeit bieten wenn er der einzige Lieferant für Wärme und Co ist.

    Er baut mit dem Geld Waffen die auch auf uns gerichtet sind.

    Den Kalten Krieg Ost - West, hat Deutschland und Europa, die Waffen Russland selber Finanziert.
    Der RWE Energiedealer deren Lobbyisten sitzen in den Rathäusern. Werden von RWE und Co, per Aufsichtsratsposten geschmiert.

    Die Städte erhalten ein Nebenfinanzierungen die den Lobbyisten die Wiederwahl garantiert.

    Finanziert durch die zu hohen Energiekosten.

    Alles hängt mit allem zusammen.

    Warum vergessen die Menschen immer, ein über die andere Generation, was wichtig und richtig ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann