Kategorien: News News-App

Wie gefährlich ist die Südafrika-Variante? Top-Virologe Christian Drosten spricht Klartext

Die Südafrika-Variante ist in Europa angekommen und sie soll bedrohlicher sein als alle anderen Varianten. Wie gefährlich ist sie wirklich und was bedeutet das für uns? Charité-Virologe Christian Drosten stellte sich den wichtigsten Fragen.

Am Freitagabend beantwortete der Virologe Christian Drosten bei „ZDFheute“ die wichtigsten Fragen zur neuen Corona-Variante aus Südafrika: Wie gefährlich ist die Variante und sind die Impfstoffe noch wirksam?

Die Mutante aus Südafrika wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag Omikron getauft – ebenfalls ein griechischer Buchstabe. Außerdem stufte die globale Organisation die Variante als „besorgniserregend“ ein. Der Grund: Es gibt Hinweise darauf, dass Omikron noch ansteckender sein könnte als Delta.

Außerdem fanden Virologen 32 Mutationen am Spike-Protein. Die berüchtigte Delta-Variante unterscheidet sich nur durch 15 Mutationen vom Wildtyp, davon verändern nur zwei das Spike-Protein, das für die Ansteckung und Immunabwehr von zentraler Bedeutung ist. Einige der Mutationen von Omikron sind den Virologen völlig unbekannt. Andere stehen im Zusammenhang mit einem höheren Ansteckungsrisiko.

Drosten gibt trotzdem vorsichtig Entwarnung. Die DNA-Analysen geben zwar Hinweise darauf, dass Omikron sich der Immunabwehr entziehen könnte, diese „Veränderungen im Genom sind aber allein nicht ausreichend, um von einer besorgniserregenden Situation zu sprechen“, sagte der Virologe im ZDF. Um die Gefährlichkeit einzuschätzen, müsse man sich darüber klarwerden, ob das Virus sich wirklich schneller verbreite oder einen schweren Krankheitsverlauf begünstige.

Die verhältnismäßig heftige Infektionswelle in Südafrika sei auch über andere Theorien zu erklären. „Da das Infektionsgeschehen zuletzt stark reduziert war, ist es denkbar, dass neu auftretende Ausbrüche vor einem sehr kleinen Hintergrund an anderen Viren übergroß erscheinen und dies in anderen Ländern, in denen eine höhere momentane Infektionstätigkeit herrscht, kaum auffallen würde“, gibt der Virologe zu Bedenken und beschwichtigt damit die Panikstimmung, die derzeit vorherrscht.

Anders ausgedrückt: Es gibt noch viel zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse, um einzuschätzen, ob Omikron wirklich so gefährlich ist, wie es scheint.

Auch bei der Wirksamkeit der Impfstoffe ist Drosten vorsichtig positiv. Er glaubt nicht, dass Omikron den Immunschutz komplett umgehen könne. „Nach derzeitigem Ermessen sollte man davon ausgehen, dass die verfügbaren Impfstoffe grundsätzlich weiterhin schützen“, sagte Drosten und fügte hinzu: “Der beste Schutz auch gegen die neue Variante ist daher das Schließen aller Impflücken in der Bevölkerung und die schnelle Verabreichung von Auffrischungsimpfungen”.

Foto: Christian Drosten, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Buchempfehlung:
    „Der Staatsvirus“ von Gunter Frank, ein Arzt erklärt, wie die Vernunft im Lockdown starb.

    Und den scheint man ja gerade vorzubereiten….bleibt ruhig und gesund. Denkt logisch nach, informiert euch und lasst euch nicht spalten.

  • YouTube:
    „Vater, vergib mir. Du hattest recht.“ (Dr. Thomas Sarnes),
    Chefarzt im Ruhestand.
    !!!!!!!!!!!!!!

    • Die Fronten sind mittlerweile leider so verhärtet, dass sich keiner mehr das Gegenüber anhören möchte, was daraus wird? Keine Ahnung, nichts Gutes befürchte ich…ich sag mal so, es gibt viele Menschen, die für ihre Überzeugung gestorben sind, aber sie hatten immerhin die freie Wahl…

      Und bevor jetzt wieder alle auf die Ungeimpften schimpfen, wer kann sagen, dass Omnicron nicht eine Escape Variante ist, die einem Geimpften entsprungen ist? Lernt man nicht im Medizinstudium, dass man nicht in eine Pandemie hineinimpft, sofern der Impfstoff keine immune Sterilität erzeugt? Dass er nicht so wie erhofft wirkt, steht wohl außer Frage…

  • Bisher war es immer so, dass ein Virus weniger gefährlich wurde, umso ansteckender er wurde, warum sollte das jetzt plötzlich anders sein? Neue Angst wird geschürt mit einem Bild, wonach es eine Mutation geben könnte so ansteckend wie Delta und tödlich wie Ebola? Was für ein Unsinn…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken