Kategorien: News News-App

Wieder eine Atom-Drohung: Warnung vor “unkontrollierter Eskalation“ durch “schmutzige Bombe”

Wieder bringt Russland den Einsatz von Atombomben ins Spiel. Dieses Mal sind die Worte von Verteidigungsminister Sergej Schoigu erschreckend konkret.

Im Telefonat mit dem französischen Verteidigungsminister äußerte Kreml-Politiker Sergej Schoigu bedenkliche Unterstellungen um eine „schmutzige Bombe“.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Russland der Ukraine und anderen Kriegsparteien immer wieder geplante Operationen unterstellt, die Moskau schließlich selbst ausführen lässt. Derartige Äußerungen werden daher als mögliche Ankündigung eines verschleierten Anschlages verstanden. Dieses Mal ist das Thema besonders brisant, denn es geht um den Einsatz von Nuklearwaffen.

Russland wirft der Ukraine nun vor, dass Kiew die Zündung einer radioaktiven Bombe plane, um Russland zu diskreditieren. Es drohe eine „unkontrollierte Eskalation“, mahnte Schoigu. Russland sei „besorgt über eine mögliche Provokation der Ukraine“ durch eine „schmutzige Bombe“, wird das Verteidigungsministerium zitiert. Unter einer „schmutzigen Bombe“ wird eine konventionelle Waffe verstanden, die radioaktives Material verstreut.

Die staatlich kontrollierte, russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti berichtet ohne Belege, dass Kiew die Produktion einer kleinen taktischen Atombombe fast abgeschlossen habe. Mit Berufung auf eine anonyme Quelle, behauptet das Nachrichtenportal, dass die ukrainische Führung bereit sei, jene Bombe auf eigenem Boden zu zünden, „um eine starke antirussische Kampagne zu starten, die das Vertrauen zu Moskau untergraben soll“. Internationale Pressevertreter konnten die Quelle dieser Aussagen nicht auffinden.

Die Ukraine hat sich in der Vergangenheit verpflichtet, keine nuklearen Waffen zu führen. Kiew äußerte umgekehrt den Verdacht, dass Russland plane, eine solche Bombe abzuwerfen und forderte eine Verstärkung seiner Raketenabwehrsysteme. Beide Behauptungen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Der Einsatz von Waffen mit nuklearem Fallout stellt nicht nur eine katastrophale Bedrohung für Zivilisten in der Ukraine dar, sondern würde den Konflikt auch auf eine neue Ebene bringen. Mehrfach erklärten NATO-Vertreter, dass der Einsatz von Atomwaffen als Bedrohung für das Verteidigungsbündnis gewertet würde und eine Intervention des Westens auslösen könne.

Allerdings sieht Moskau sich im Ukraine-Konflikt mehr und mehr in Bedrängnis. Bislang verläuft der Krieg aus russischer Perspektive nicht gerade rühmlich. Die Besatzer wurden an mehreren Orten in der Ukraine zurückgedrängt und werden bei ihrem Eroberungszug gegen die ukrainischen Streitkräfte immer wieder in die Defensive gezwungen. Vor diesem Hintergrund wird immer wieder die Befürchtung geäußert, dass Russland zu taktischen Atomwaffen greifen könnte, um das Blatt zu wenden. Der Kreml weist derartige Unterstellungen von sich.

Kommentare anzeigen

  • Diesem korrupten ukrainischen Clown ist alles zuzutrauen um die NATO aktiv in den Krieg zu verwickeln, und Sleepy Joe wartet nur auf die Gelegenheit seine Atomwaffen einzusetzen! Es wird Zeit, dass dieser Schmierenkomödiant von der Bildfläche verschwindet!

    • Sag mal tickts du noch richtig ??? Vielleicht schmeisst ja auch Scholz hier bei uns eine Bombe und schiebt es auch Selenskij in die Schuhe. Hast du mit deinem Spatzengehirn immer noch nicht mitbekommen das da ein Volk um seine Freiheit (die sie selber gewählt hat) und ums überleben kämpft
      Es wird wirklich Zeit !!!! aber für dich - dass du Schmierenkomödiant von der Bildfläche verschwindest und nicht weiter diese Hasstiraden loslässt. Aber für dich ist ja alles im Westen korrupt !!!! Deswegen kannst du ja auch so einen Mist verbreiten ohne Repressalien zu fürchten. Was meinst du wenn du so etwas im entsprechenden Sinne in Russland losläßt wo du dich wiederfindest.
      Also Bitte nochmal : Halt dein Schandmaul !!!!!!

  • Anonymus geh in dein verficktes Russland und mach hier in Deutschland Platz für die, die es würdig sind, in Deutschland zu leben. Russentrolle brauchen wir hier nicht in Deutschland!!!!
    Dann kannst du ja jeden Tag deinen Führer Putin ein Loblied singen.

  • @ ulli2604
    Sie schauen zu viel unser staatliches Lügen-Zwangsbezahlfernsehen und sind nicht in der Lage in den Nachrichten und Kommentaren Wahrheit und Lüge zu erkennen.
    Denn Tatsache ist, daß die USA mit Hilfe der Ukraine Rußland schwächen läßt mit dem Ziel dort eine US-hörige Regierung zu ermöglichen, ähnlich wie die Jelzin-Regierung, mit dem Ziel, die unermeßlichen Bodenschätze im riesigen Rußland auszubeuten.

    Mit ihren Kriegen gegen den Irak und der Lüge von Sadams Massenvernichtungswaffen wie auch in Libyen fördern jetzt die Amerikaner das Öl und bezahlen ihre arabischen Söldner und Aufpasser, damit die Ausbeutung läuft.

    Sicherlich haben sie den von den USA inszenierten Maidanaufstand nicht verfolgt, wodurch die rechtmäßige Regierung mit Hilfe von in den USA ausgebildeten Ukrainern weggeputscht wurde. Sie wissen auch nicht, daß die sogenannte Ostukraine mit immer noch zu 73% russischer Bevölkerung von dem ukrainischen Sowjetführer, Nikita Chruschtschow, dieser Teilsowjetrepublik ohne Volksabstimmung angegliedert wurde. Der Grund war, der agrarwirtschaftlichen Ukraine ein großes Industriegebiet zu übertragen, damit die bäuerlichen Ukrainer Arbeit bekommen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wollten die dort heimischen Russen ihre Sprache weiterhin sprechen, was sie aber nach dem Maidanaufstand und dem Einsetzen einer US-hörigen Regierung nicht mehr durften; sie mußten ukrainisch lernen, wenn sie eine staatliche Arbeit antreten wollten. Schließlich führte das zum Aufstand seit 2014 gegen die ukrainischen Besatzer. 74.000 russische sogenannte Separatisten mit ihren Familien wurden vom ukrainischen Militär getötet. Der Regierung wurde von den USA versprochen, die Ukraine in die EU und später in die NATO aufzunehmen und das versucht nun Putin mit dem Einmarsch in die Ukraine zu unterbinden.

    Natürlich hat sich Rußland nicht gedacht, daß die Ukrainer sich von den Amerikanern, ihren deutschen Speichelleckern und anderen NATO-Staaten unterstützen lassen und mit modernen NATO-Waffen den Russen Probleme bereiten; denn unter der alten ,nicht amerikanisch unterstützten Regierung wäre es nicht zum Einmarsch der Russen und zu diesem Krieg gekommen.

    Gestern zeigte das Schweizer Fernsehen einen langen Bericht mit Filmaufnahmen und Interviews über die Ukraine von der "Rosenrevolution" über den US-gesteuerten Maidanaufstand bis zu diesem Krieg. Unser Deutsches Fernsehen würde das nicht bringen, weil es die Wahrheit ist und als von den USA immer noch besetztes Land wäre doch diese Ampelregierung sofort eingeschritten.

    • "denn unter der alten ,nicht amerikanisch unterstützten Regierung wäre es nicht zum Einmarsch der Russen und zu diesem Krieg gekommen"
      Das glaube ich nicht ...

      • Anonymous, Glauben heißt nicht wissen. Das gilt für jede Art von Glauben, auch für die Religion, die man sogar studieren kann. Dan weiß man viel über die Religion aber nichts von dem, woran sie glaubt. So geht es offensichtlich auch Ihnen, nur daß Ihre Religion die "westliche Demokratie" ist. Was ist "westliche Demokratie"? Wenn es eine "westliche Demokratie" gibt, muß es auch andere demokratische Formen geben. Sonst brauchte man das "westliche" nicht betonen. Nun bezeichnet sich diese "westliche Demokratie" auch noch "freiheitlich". Worin besteht diese "Freiheit"? Doch wohl ausschließlich in der Loyalität zu eben dieser "westlichen Demokratie", was diesen ganzen Begriff zu einer Tautologie macht so, wie einst die Aussagen "der Sozialismus ist gut, weil er richtig ist" und "der Sozialismus ist richtig weil er gut ist". Die "westliche Demokratie" ist eine Oligarchie und kann deshalb keine Demokratie sein, auch wenn es in kleinen Bereichen durchaus demokratisch zugeht, nicht aber in Sachen der gesamtstaatlichen- und Außenpolitik. Das wird deutlich, wenn man sich die Spaltung der Gesellschaft in jenen Ländern ansieht. die nach der "westlichen Demokratie" regiert werden. Das gilt auch für die BRD.

        • Werner: "“denn unter der alten ,nicht amerikanisch unterstützten Regierung wäre es nicht zum Einmarsch der Russen und zu diesem Krieg gekommen”
          wäre, hätte, könnte .... Hast Du in die Glaskugel geschaut? Irgendwas glauben darfst Du Sonntag in der Kirche, z.B. über Putin oder Dein Geschwurbel über "westliche Demokratie" .... :-)
          Ich sehe die Realität: Rußland hat den Krieg begonnen und ermordet täglich unschuldige Frauen, Kinder, Zivilisten.

  • "https://youtu.be/ezEjykTJjVk?t=531"

    einfach mal anhören !!!!
    UND das ist schon ACHT Jahre her !!!!!!

  • Hat Die Ukraine den nicht alle Ihre Atomwaffen 1992 an Russland zurück gegeben und dafür hatte die BRD, USA und auch Russland der Ukraine uneingeschränkten Schutz im falle eines Angriffes Zugesichert? Da Fragt man sich nun woher sollen die Ukrainer den eine Atombombe her nehmen??
    Den das die alle an die Russen zurückgaben steht außer frage!
    Da will einer eine Schmutzige Bombe benützen aber dafür nicht Verantwortlich sein! Den Russland drohte schon öfters mit Nuklear Waffen. Und nun soll es der Ukrainer sein der Nuklear Waffen einsetzt??? Sehr witzig der Russe nun mittlerweile sein will!
    Nur weil der Russe weis das wenn der solche eine Bombe einsetzt das sich auch dann Aktiv die Nato Einmischen würde , so muss er nicht denken das der Europäer dumm ist!

    • Warum eine schmutzige Bombe und für wen wäre das von Vorteil ? Geht man davon aus, dass es sich bei dieser Bombe um eine handelt, welche atomar bestückt ist, würde das doch bedeuten, dass gewisse Bereiche verseucht werden würden und somit unbewohnbar.
      Daran kann Putin kein Interesse haben, wenn er die Ukraine in die russische Föderation eingliedern möchte. Ich halte dies als Teil der russischen Propaganda, weil man offenbar nicht so voran kommt, wie erhofft.
      Sollte wider Erwarten eine solche Bombe eingesetzt werden, dann könnte diese nur von den Russen kommen.
      Die NATO würde da wohl nicht eingreifen, weil der Bündnisfall nicht vorläge. Kein Natoland wird von den Russen angegriffen, was Voraussetzung wäre, um den Bündnisfall auszulösen.
      Die Europäer und damit meine ich die NATO, lassen sich nicht in einen Krieg verwickeln.
      Zudem glaube ich auch nicht, dass Putin einen solchen Krieg haben möchte. Putin möchte die Ukraine , das ist sein erklärtes Ziel und kein Krieg mit Natostaaten.
      Auch diesem Taktiker Putin dürfte klar sein, dass ein Krieg eben auch sein Ende bedeuten würde.
      Putin hat Angst davor, vergiftet zu werden. Alles was ihm zum Essen gereicht wird, muss vorgekostet werden um auszuschliessen, dass die Mahlzeiten Giftstoffe enthalten könnten. Wer solche Vorsichtsmassnahmen braucht, der hängt an seinem Leben.
      Was viel wichtiger wäre, dass man diesem Selenskyj klar macht, endlich Gesprächsbereitschaft zu zeigen, anstatt permanent nach Waffen zu rufen. Dieser Millionär Selenskyj sitzt in seinem sicheren Bunker und schreit nur nach Waffen, während die Russen die Infrastruktur und Energieversorgung im Land zerstören. Kein Strom,kein Wasser und jede Menge Flüchtlinge.
      Da setzen sich bereits jetzt einige zusammen, um über den Wiederaufbau der Ukraine zu diskutieren. Keiner weiss, wer am Ende diesen Krieg gewinnen wird.

    • martin, ich stehe im Grundgedanken hinter dir aber dein Wissen beschränkt sich auf ein gewisses UNWISSEN !!!
      Jeder Staat auf dieser Welt kann einen sogenannte "schmutzige Bombe" bauen
      WAS IST DAS DENN ?????
      Ein konventioneller Sprengkörper der mit verstrahlten Anteilen angereichert wird.
      SPRICH aus den Krankenhäusern Abfälle vom Röntgen , sogar bei der Krebsbekämpfung wird Strahlenmaterial eingesetzt usw. oder noch besser aus Abfällen von Atomkraftwerken.
      Und an diese Sachen kommen VIELE dran !!!!!
      Es kommt gar nicht mal drauf an wer diese Bombe zündet DAS ERGEBNIS IST FÜR ALLE ERSCHRECKEND
      Denn niemand hat einen Nutzen davon, da diese Gebiete für keinen mehr nutzbar sind !!!!!!
      Und Krieg wird doch wohl von der jeweiligen Seite geführt um Nutzen wie auch immer zu erlangen.

  • Fritzchen und Werner sehnen sich vermutlich nach "gelenkter Demokratie" ala Putin, bei der es sich in Wirklichkeit um kaum verhohlene Diktatur handelt. Schon vergessen: Verbot kritischer Medien und Meinungen, Wegsperren von unbequemen Bürgern, Wahlen-Geschacher (Präsident Putin, dann Medwedjew, dann wieder Putin), Amtszeiten-Manipulation (Putin bis 2036 oder sogar lebenslang), Einfall in Tschetschenien u. Georgien, militär. Unterstützung Assads usw. Was hält solche Leute noch in der doch von ihnen so verachteten (westlichen) Demokratie?

  • @ Werner

    Eine westliche Demokratie ist die von den USA dominierende NATO-Mitgliedschaft. Die Amis schüren den Krieg gegen Rußland mit Hilfe der ukrainischen Aufopferung , damit vielleicht mal ein US-höriger Sowjetführer an die Macht kommt. Wenn den Amis das gelingt, können sie die reichsten Bodenschätze in Sibirien ausbeuten, wie sie das Öl im Irak und Libyen auch tun.

  • Die Gefahr für die Welt sitzt nicht im Kreml,
    sondern kopfnickend vor der Tagesschau!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner