Kategorien: News News-App

Wo die Steuergelder hingehen: Lübeck baut JVA für Senioren

Die Errichtung spezieller Haftbereiche für ältere Insassen in Deutschland ist eine Reaktion auf die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die steigende Anzahl älterer Straftäter. Es wird prognostiziert, dass in den kommenden Jahren die Zahl der über 60-jährigen Gefangenen steigen wird. Dieser Trend spiegelt sich nicht nur in Deutschland wider, sondern ist ein Phänomen, das in vielen entwickelten Ländern zu beobachten ist. Die Herausforderung besteht darin, angemessene Haftbedingungen zu schaffen, die den besonderen Bedürfnissen älterer Gefangener gerecht werden.

Die Barrierefreiheit und auch die notwendigen Pflegemöglichkeiten sind nur zwei entscheidende Aspekte bei der Gestaltung von Gefängnissen für ältere Insassen. Dazu gehören darüber hinaus nicht nur bauliche Maßnahmen wie Rampen und breitere Türen, sondern auch die Bereitstellung von medizinischer Versorgung, Therapien und sozialen Aktivitäten, die auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind.

Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Lübeck im Stadtteil St. Gertrud wird deswegen derzeit ein neuer barrierefreier Gebäudetrakt errichtet, in dem auch Senioren gut unterkommen können. Diese Idee wurde bereits 2018 von der Landesregierung angekündigt. Nach Informationen der Gewerkschaft der Polizei Schleswig-Holstein wird in diesem neuen Gefängnistrakt eine gesamte Abteilung mit etwa 30 Haftplätzen für Senioren eingerichtet.

Der “Rentner-Knast” ist im Detail konzipiert wie ein Pflegeheim, jedoch mit Gittern. In dieser Abteilung werden Freizeit-, Sport- und Behandlungsangebote speziell auf die Bedürfnisse älterer Gefangener zugeschnitten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Barrierefreiheit, damit ältere Häftlinge sich mithilfe von Gehhilfen oder Rollstühlen fortbewegen können. Spezielle Betten, WC-Anlagen, Rufeinrichtungen und Haltegriffe sollen das Angebot ergänzen.

Darüber hinaus erhofft sich das Land Schleswig-Holstein durch die Seniorenabteilung, Vereinsamungstendenzen entgegenzuwirken, indem ältere Insassen in der Nähe voneinander untergebracht werden.

Kommentare anzeigen

  • Turn das evtl. zu Senioren Residenzen aus?? Das ist doch irgendwie keine Bestrafung mehr, wenn Staftäter auch noch komfortabler leben als arme Rentner, die nicht kriminell sind. Lädt ja geradezu dazu ein straffällig zu werden, damit man im Alter, auch mit wenig Rente eine Unterkunft hat und versorgt wird…! Einige Leben sowieso besser in Deutschlands Luxux Gefängnissen, als im eigenen Land in Freiheit 🤔

  • Besser als für den Aufenthalt in einem Seniorenheim zu zahlen!!!!!

  • Ich bin am überlegen was man anstellen muss um dort zu landen für so 10- 20 Jahre- hört sich so luxuriöse an - habe hier durch meine Mutter einiges an Erfahrung mit unseren Pflegeheimen gemacht - ist kein zuckerschlecken

  • Das Altersheim kostet und man muss es selbst bezahlen und im Knast macht es der allgemeine Steuerzahler. Einfach geil....
    Ehrlich? Wenn man auch noch Tiere (Katze) haben darf, dann werde auch ich straffällig und mache mir im Knast bei Vollversorgung einen schönen Lebensabend 🤔

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken