Kategorien: News News-App

Zuckerbrot und Peitsche: Ungeimpfte bleiben unbeeindruckt

Die Zahl der Neuinfektionen steigt und die Impfquote stagniert: Hilft nur noch Zwang? Trotz aller verzweifelten Appelle aus Politik und Wissenschaft: Deutschland wird seine Impfziele aller Voraussicht nach nicht erreiche und Ungeimpfte zu überzeugen wird schwer, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Die Impfkampagne der Bundesregierung scheint zu floppen. Die künftigen Ampel-Koalitionäre haben bereits angekündigt, im November darüber zu beraten, wie mehr Menschen von einer Immunisierung überzeugt werden können. Noch dümpelt  die Impfrate vor sich hin. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, folgt man einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums.

So hat die bisher größte Erhebung unter Ungeimpften ergeben, dass sich zwei Drittel (65 Prozent) der rund 3000 Befragten, “auf keinen Fall” in den nächsten zwei Monaten impfen lassen wollen. 23 Prozent tendierten zu “eher nein”. Lediglich 2 Prozent der Befragten wollten sich “auf jeden Fall” impfen lassen. Die restlichen 10 Prozent zeigten sich unentschlossen oder hielten eine spätere Impfung “eher” für möglich.

Aufschluss gibt die Studie auch darüber, welche politischen Hebel und finanziellen Anreize Impfgegner überzeugen könnten, ihre Meinung zu ändern: nämlich wenig bis gar keine. Im Gegenteil, Prämien und Vergünstigungen würden die Impfbereitschaft sogar verringern. Da gaben 18 Prozent der Befragten an. Für die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (86 Prozent) wäre die Aufhebung von Beschränkungen nach einer Impfung ohne Einfluss auf ihre Entscheidung. 75 Prozent würden sich nicht durch Belohnungen für Geimpfte beeinflussen lassen. 

Warten auf eine Alternative

Auch wenn sich die übergroße Mehrheit der Befragten durch Maßnahmen und gegenwärtige Entwicklungen hinsichtlich ihrer Impfbereitschaft nicht beeinflussen lassen, gibt es dennoch eine Ausnahme, die mehr Skeptiker von einer Impfung überzeugen könnte: Die Zulassung von sogenannten Totimpfstoffe mit abgetöteten Krankheitserregern. Hier gaben immerhin 56 Prozent an, dass sich dann ihre Impfbereitschaft erhöhen würde. Nur ein vergleichsweiser kleiner Anteil von 36 Prozent meint, das würde ihre Haltung zu einer Corona-Impfung nicht beeinflussen.

Darin zeigt sich auch einer der wesentlichen Gründe für die fehlende Impfbereitschaft der Befragten.   Demnach sind die Zweifel an der Sicherheit der bisher verfügbaren Impfstoffe ausschlaggebend.  Eine große Mehrheit hält diese nach wie vor für zu wenig erprobt (74 Prozent) und befürchtet Impfschäden und Langzeitfolgen (62 Prozent). Ein weiterer Grund ist für 63 Prozent der Befragten, dass auch Geimpfte sich mit Corona infizieren und andere anstecken können.

“Idealtypen” und Unbelehrbare

Die freie Wahl des Impfstoffs, Gutscheine oder auch eine Lotterie können also nicht zu einer Covid-Schutzimpfung motivieren. „Ich habe mich gefragt, was man dagegen tun kann“, so Professor Thomas Martens von der Medical School in Hamburg gegenüber, „und kam so auf die Idee, zu untersuchen, wo die unterschiedlichen psychologischen Barrieren liegen“. Herausgekommen sind 15 „Idealtypen“, die unterschiedlich gut motivierbar sind und drei Typen, bei denen laut Marten, jegliche Liebesmüh (mit großer Wahrscheinlichkeit) vergebens ist. 

Ob die Vorschläge, die der Professor für pädagogische Psychologie für gezielte Ansprachen dieser unterschiedlichen Typen macht, bei den Ampel-Koalitionäre Gehör findet, scheint jedoch recht unwahrscheinlich. 

Kommentare anzeigen

  • Wenn jemand diesen Schwachsinn noch immer glaubt der soll sich noch weiter seine
    Impfungen holen 3,4,5,6,7 ....
    Denen kann sowieso keiner mehr helfen.

    • ... und wenn jemand den Schwachsinn der Impfverweigerer immer noch glaubt, soll er weiter andere infizieren dürfen?!?
      Ich lasse mich auch JEDES JAHR gegen Influenza impfen (Schutzpotential rd. 50%) ... warum nicht auch gegen Covid?

      • Wohl noch nicht mitbekommen,das auch geimpfte andere anstecken können,oder

        • @ Rene:
          Es gibt KEINE Impfung, die zu 100% schützt. Das ist mir durchaus bekannt. AHA-Regeln, Maske und fakultativ ein Test bleiben für mich als Geimpfter weiterhin obligatorisch - meine Verantwortung gegenüber den anderen und mein Selbstschutz insbesondere gegen die häufig sehr sorglosen Impfverweigerer (die gerne mal ohne Make, ohne Abstand gegen die "staatlichen Eingriffe in ihre Freiheit" demonstrieren gehen ...).
          Die Schutzquote von 60 - 80% bei den zugelassenen Vakzinen macht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion WESENTLICH geringer. Geimpfte erleben im Falle einer Infektion DEUTLICH weniger oft schwere Verläufe als Ungeimpfte. Daneben ist die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem (infizierten) Geimpften anzustecken erheblich geringer als bei einem (infizierten) Ungeimpften, weil bei Geimpften die Viruslast im Falle einer Infektion signifikant geringer ist.
          Btw - der sehr weit überwiegende Teil der schwer Erkrankten auf den Intensivstationen sind: UNGEIMPFTE.
          Das alles ist wissenschaftlich gut belegt.
          Aber manche haben eben eine "Meinung" und lassen sich dabei von Fakten nicht irritieren.
          Im Übrigen stehe ich dazu, dass m.E. eine allgemeine Impfpflicht sinnvoll (gewesen) wäre. Eine solche hat u.a. dazu geführt, dass in Europa die Pocken als ausgerottet betrachtet werden dürfen ...

      • Hallo

        und was ist dann Ihr Gegenargument dafür das sich auf gewissen Veranstaltungen nur geipmfte anstecken? Das ist auch ein Fakt. Ungeimpfte waren ja nicht auf diesen Veranstaltungen.
        Geimpfte testen sich auch nicht mehr und laufen dann draußen rum und kümmern sich nicht mehr um AHA Regeln (das ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste um das ganze einzudämmen).
        Was sagen Sie dazu, dass die Weltbevölkerung immer mehr wächst und Menschen immer älter werden. Kann dann Corona für die Gesellschaft so schlimm sein wie es in den Medien dargestellt wird.
        Wenn es um Solidarität geht, dann dürften Menschen auch nicht mehr Rauchen, zu viel Alkohol trinken, sich ungesund ernähren, sollten Sport machen, dürften keine Risikosportarten ausüben usw.

    • Wer so ignorant ist, dem wünsche ich fast eine Corona Erkrankung !!

      • Ich finde es schlimm wie die geimpften und nicht geimpften miteinander umgehen. Meine Meinung ist solange kein Impfzwang besteht sollte jeder für sich entscheiden was er tut und dann auch mit den Konsequenzen leben. Ich habe mich impfen lassen da ich es hatte und meine Frau schwerst erkrankt war. Auch ein Familenmitglied ist dran verstorben. Vielleicht denkt man anders wenn man dieses durchlebt hat.

        • Ich kann ihre Meinung gedanklich nachvollziehen, nur wird die Spaltung durch unfähige Spitzenpolitiker vorangetrieben. Von Ungeimpften höre ich eher seltener radikale Forderungen Geimpfte einzuschränken, leider ist es oft umgekehrt nicht so. Es muss eine freie Entscheidung bleiben, sich zu impfen, ohne Druck. Für ihre persönliche Erfahrung habe ich Mitgefühl, bleiben sie gesund.

    • Wer CORONA und die Schutzimpfung als " Schwachsinn" bezeichnet ist wohl nicht in der Lage Fakten anzuerkennen und für sich und seine Umgebung soziale Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe, dass sich ihre Bewertung noch ändert. Lassen Sie dich bitte impfen!

    • Ihr Impfverweigerer profitiert doch permanent vom Erfolg der Impfaktionen, die von intelligenten Menschen wahrgenommen werden

  • Also wenn mich jemand medizinisch und gesundheitlich nicht überzeugen kann, der soll es dann mit „politischen Hebeln“ und „finanziellen Anreizen“ schaffen? Allein wie der ganze Wortlaut im Text formuliert ist, ist eine Frechheit. Dass man sowas noch erleben muss…

  • Wer die Impfung immer noch als "Schwachsinn" bezeichnet bewegt sich außerhalb jeder Realität, ist sprachlich unverschämt und wohl auch unsozial. Diese Position ist gesellschaftlich weder hilfreich noch auf Dauer hinnehmbar.

  • Ich würde sagen Einführung der Impfpflicht, bei der Masernimpfung wurde diese ja auch durchgesetzt. Einführung generell G2 Regelung auch in Supermärkten.
    Also kein Zuckerbrot, aber die Peitsche. Als Corona ausbrach, hat alles geschrien wegen einen Impfstoff, jetzt ist er da und dann gibt es Idioten die den verweigern, so werden wir den Virus nie los.
    Alle die mit einer schweren Covid 19 -Erkrankung im Krankenhaus liegen und nicht geimpft sind, denen sollte man die Krankenhauskosten auferlegen. Arbeitgeber sollten keine nicht geimpften, mehr einstellen, Impfverweigerer entlassen. Es sollte bereits bei der Ausbildung darauf geachtet werden. Die Azubis müssen ja auch die Maserimpfung vorweisen um eine Ausbildung absolvieren zu können. Warum macht man dieses nicht auch bei Covid 19?

    • Na bei IHnen hat ja die Beeinflussung durch die Medien und Politiker vollkommen
      eingeschlagen!! Nebenwirkungen - die werden einfach verdrängt. Langzeitstudien
      gibt es nicht - aber es gibt keine Langzeitschäden! Jedem steht das Recht zu es
      abzuwägen ob er diesen Impfstoff als völlig gesunder Mensch nehmen sollte.
      Sie haben für diese Entscheidung kein Verständnis - aber für Menschen wie
      Sie die immer weiter hetzen habe ich auch kein Verständnis!! Dann wollen wir doch
      mal denen, die einen Impfdurchbruch haben auch die Kosten dafür auferlegen!!
      So was wie Sie ist gesellschaftsunfähig und unsozial!

    • Liebe Gabi,
      sei dir dessen bewusst, dass die COVID-Geschichte nur der Anfang ist...Am Ende sind auch die betroffen, die sich zurzeit in Sicherheit wiegen....

    • Wurden Sie von Hitler geimpft? Normal sind Sie auf jeden Fall nicht und haben keine Ahnung was Sie gerade schreiben.
      Es gibt bestimmt auch in Ihrem Leben etwas was Sie tun und dann der Gesellschaft auf der Tasche liegen.
      Menschen welche z.B. Kreuzfahrten machen liegen der Gesellschaft eines Tages auch auf der Tasche, weil die Allgemeinheit den Umweltschaden tragen muss und so einiges kann man nicht mehr reparieren.

    • Liebe Gabi, ist klar, sind Sie dann auch für die Zwangssterilisation von Harz IV Empfängern und Straftätern? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nachkommen in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.
      Ihre Aussage ist an Übergriffigkeit nicht zu überbieten, die Corona Krise ist als gesellschaftliches Experiment betrachtet sehr interessant, die wahre Fratze von vielen Menschen kommt hier zum Vorschein…sehr bedenklich und ebenso erschreckend…

  • Die Leute wo sich bis jetzt noch nicht impfen haben lassen, werden es auch in Zukunft nicht tun. Da können sich die Damen und Herren Politiker noch so abstruse Anreize ausdenken. Es gibt inzwischen schon sehr viele Erkenntnisse über die sog. Impfung, wo sich langsam nicht mehr unter den Tisch kehren lassen. Ich denke, es seien mittlerweile 80 % geimpft? Also was wollen die denn eigentlich noch? Andere Lände sind mit einer viel niedrigeren Rate ausgestiegen. Selber schuld, wenn man so viele Impfdosen bestellt und so einen "unmöglichen" Vertrag unterschreibt.

    • Es ist und bleibt geradewegs zum heulen und zum kotzen, dieses ignorante, strohdumme und wegen seiner gezielten Desinformation äußerst gefährliche Impfverweigerer-Geschwätz immer und immer wieder hier lesen zu müssen.

        • Der ist kein Arzt, nur wenn es stimmt irgendein Doktortitel! Man kann doch schreiben was man will!
          Im übrigen habe ich mich gerade an einem geimpften angesteckt, weil er meinte nur eine Erkältung zu haben…. Jetzt liegt er richtig flach und mir geht es schon wieder besser! Also wer hat hier das Rennen gemacht?
          Ich wünsche keinem geimpften das echte Virus, denn dann kann es leider richtig schlimm werden! Bin froh das es mich als ungeimpfte erwischt hat, sonst ginge es mir womöglich noch nicht wieder so ordentlich. Die Immunität, die ich jetzt habe und vollkommen ohne Krankenkassenkosten erworben habe ist stabil und das über Jahre!!!
          Ach ja, ich falle keinem sozialen System zur Last, bin selbstständig und habe meinen Test selbst bezahlt! Noch Fragen?

        • Aber Hallo Her x.x Doktor Mann ist weder ein Doktor noch ein Mann!
          Er kennt weder Respekt noch Achtung und Ehrfurcht vor GOTT und Seinen Geschöpfen.
          Seine Kommentare werden heute schon in der Hölle bejubelt!
          Und es hat keinen Zweck diesem MANN Oh Mann zu antworten!

      • Abermals die Frage, was erzählen Sie der 35jährigen die ich kenne mit Hirnvenentrombose, die jetzt nur noch lallen kann und meinem ehem. Arbeitskollegen, der sich mit 50 kerngesund nach einem Herzinfarkt „zeitnah nach der Impfung“ nun die Radieschen von unten ansieht? Opfer im Namen der Solidarität? Das ekelt mich so an…und klar, jetzt hab ich’s womöglich erfunden…

      • Dann lesen Sie doch nicht Herr Dr. Für was nochmal Dr . Sie behandeln wohl auch impfverweigerer nicht, was ja Verboten ist. Und außerdem es gibt keine impfverweigerer sondern menschen mit gesunden Verstand, denn die zahlen sprechen ja für sich, impftoten, kranke trotz Impfung, impfdurchfälle.

      • Lieber Dr. Mann
        Dem ist Nichts hinzuzufügen. Es hat keinen Sinn mit dummen bzw. ignoranten Menschen zu diskutieren!!!

    • So sieht es aus, wieder Mal das Geld,das ist der einzige Faktor,und nicht die Gesundheit

    • Abgesehen davon, Veronika Rapp, dass Sie nicht einmal in der Lage sind, sich in korrektem Deutsch auszudrücken, warum verbreiten Sie hier denn nichts anderes als desinformativen Bullshit?
      Halbwahrheiten, unbewiesene Behauptungen, Lügen und Diffamierungen nenne ich derart unausgegorenes Geplärr, das Sie absondern.

      • Falls sie wirklich Arzt sein sollten, hoffe ich, dass sie keine Patienten haben.

  • Ja, wie kann es sein, dass sich so viele „Deppen“ (um es mit den Worten von unserem lieben Herrn Heinz Eberhardt zu sagen) trotz euerer „Maßnahmen“, nicht impfen haben lassen? Ganz einfach, weil wir uns informiert haben und gemerkt haben, dass hier gravierend etwas schief läuft. Es wäre euer aller Pflicht gewesen, euch vorher zu informieren... Uns ist die Propagandamaschinerie aufgefallen!
    Wie kann es sein, dass man einen Impfstoff verabreicht, der weder getestet wurde noch über Langzeitstudien verfügt? Keiner übernimmt die Verantwortung! Schwangere und Kinder sollen geimpft werden. Wir werden indirekt genötigt, wir werden diskriminiert, wir werden geächtet. Angesehene Wissenschaftler werden mundtot gemacht, die Medien berichten regierungstreu, Recht wird gebrochen und das Verfassungsgericht schweigt. Multimilliardäre werden noch reicher und alle anderen kämpfen ums überleben. Jegliche Therapien werden absichtlich zurückgehalten. Sie hätten viele Leben retten können. Durch die Impfung Verstorbene werden verschwiegen, Zahlen werden gefälscht, wir werden dreist belogen usw., usw. Diese Informationen sind allen zugänglich. Ja, wie können wir „Deppen“ es nur wagen, eine andere Meinung zu haben? Wie können wir uns nur wagen, auf unser Recht auf freie Wahl zu bestehen? Ganz einfach, wir haben erkannt, was hier passiert!
    Liebe Meinungsforscher, ihr solltet eure Energie für die Aufklärung der wahren Probleme einsetzen.....

    • Sehr gut geschrieben, endlich mal einer der die Wahrheit sagt, so wie es wirklich ist und auch abläuft. Es dreht sich alles nur noch ums Geld. Da kann man gut dran verdienen!!

  • Alle Einschränkungen abschaffen. Wer geimpft ist, ist besser dran. Die "Angsthasen" kommen dann schon.

  • Wie wär es denn mal mit der absoluten Wahrheit. Wieviel haben Nebenwirkungen, wieviel liegen auf der Intensivstation und wieviel Betten gibt es davon überhaupt in Deutschland. Es sind so viele Krankenhäuser geschlossen worden, die Intensivbetten Natürlich nur die Anzahl der Gespritzten. Wieviel sind gestorben?
    Ich lese überall nur noch plötzlich oder unerwartet verstorben.
    Warum werden die Skeptiker von Corvid 19 oder mit Masken Attest schlimmer behandelt wie Kinderschänder oder Mörder.
    Warum werden friedliche Demonstrationen von der Polizei niedergeprügelt. Fragen über Fragen, die nie beantwortet werden.

    • Abgesehen davon, dass Sie nicht einmal in der Lage sind, korrektes Deutsch zu schreiben, warum verbreiten Sie hier denn nichts anderes als Bullshit, Frau Hannelore Seidel? Halbwahrheiten, Lügen und Diffamierungen nenne ich derart unausgegorenes Geplärr, das Sie absondern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann